Die Restauratorin Jasmin Wollenhaupt hat das Werk „Ohne Titel (terrazzo painting).“ mit einem Rückseitenschutz versehen. Foto: pv
Artothek im Blick

Terrazzo Painting von Fredrik Værslev

Von
Von Fredrik Værslev befinden sich zwei Werke in der Städtischen Kunstsammlung. Eines stellen wir heute vor

Der 1979 in Norwegen geborene Künstler Fredrik Værslev hatte im Jahr 2019 eine Einzelausstellung im Haus Coburg, für die er alle Sprossenfenster der Villa von einem Möbeltischler nachbauen ließ. Diese Fensterrahmen nutze er anschließend als Rahmen für seine Gemälde. In seinem Œuvre stellt diese Werkgruppe eine Ausnahme dar, denn normalerweise rahmt er seine Bilder nicht. Eines dieser Fensterbilder hat der Freundeskreis Haus Coburg für die städtische Kunstsammlung erworben. Die weiteren Gemälde repräsentieren die Fenster von Haus Coburg heute in verschiedenen Ausstellungen und Sammlungen.

Gemälde erinnert an Terrazzo-Boden

In der Delmenhorster Kunstsammlung befindet sich ein weiteres Werk von Fredrik Værslev: Ein kleinformatiges Gemälde, das ohne eine Rahmung auskommt. Es ist gleichmäßig mit bunten Spritzern oder Farbtropfen bedeckt und lässt kein oben und unten erkennen. Doch der Titel des Werks verrät mehr: „Ohne Titel (terrazzo painting).“

Im Grunde geht es bei dieser Arbeit um skandinavische Treppenhäuser der Nachkriegs-Architektur, die häufig mit Terrazzo-Boden ausgestattet wurden. Fredrik Værslev hat den Betonboden in Malerei übersetzt und ihn auf die Wand transferiert.

Jackson Pollock wurde mit „Drip-Paintings“ weltberühmt

Damit erinnert sein Werk an einen wichtigen Vertreter des abstrakten Expressionismus, Jackson Pollock (1912-1956), der mit seinen „Drip-Paintings“ weltberühmt wurde. Jackson Pollock schuf seine Gemälde, indem er die Leinwand auf den Atelierboden legte und die Farbe tropfend und fließend „all-over“ auf ihr platzierte. Es gab also keine Berührung mehr zwischen Pinsel und Leinwand, die Farbverläufe wurden von der Schwerkraft und von den Körperbewegungen des Künstlers bestimmt, der die Leinwand im Malprozess ständig umrundete.

Auch für den Fredrik Værslev ist die Leinwand zugleich Medium und Motiv. Im Malprozess baut er oft den Moment des Zufalls ein. So lässt er beispielsweise Leinwände ungeschützt draußen stehen, um externe Faktoren wie Sonne und Regen an der Bildentstehung zu beteiligen. Oder er nutzt Chemikalien, um die Struktur und Farbe der Leinwand zu verändern. Auf eine weiße klassische Grundierung verzichtet er meist, die rohe Leinwand wirkt wie ein Markenzeichen in seiner Kunst.

Für Fredrik Værslev ist die Leinwand Medium und Motiv

Fredrik Værslev hat in Malmö, Oslo und an der Städelschule in Frankfurt am Main studiert und ist seit 2017 selber Professor für Malerei an der Kunstakademie in Malmö. Er hat inzwischen in Kunstmetropolen wie Paris, Florenz, Berlin, New York oder Toronto ausgestellt und ist in großen musealen Sammlungen vertreten.

„Ohne Titel (terrazzo painting)“ ist ein beliebtes Werk in der Artothek und wurde schon mehrfach entliehen. Damit es diese häufigen Umzüge unbeschadet übersteht, hat es die Restauratorin Jasmin Wollenhaupt mit einem Rückseitenschutz versehen. Aktuell befindet es sich in der Artothek und kann nach dem Ende der Sommerpause, ab August, wieder entliehen werden.

Die Artothek, Lange Straße 47, ist mittwochs und sonnabends von 11 bis 17 Uhr sowie donnerstags und freitags von 17 bis  20 Uhr geöffnet.

Die Artothek, Lange Straße 47, ist mittwochs und sonnabends von 11 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Foto: Martina I. Meyer

Die Artothek, Lange Straße 47, ist mittwochs und sonnabends von 11 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.hauscoburg.de

Für einen Jahresbeitrag von 20 Euro (ermäßigt 12 Euro) können im Jahresverlauf bis zu vier Werke entliehen werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner