Jan Mackenberg, Stefanie Kase und Michael Kersting(von links). Foto: Roskamp
Volksbank

Bank setzt auf Zukunft

Von
Nachhaltigkeit bei der Volksbank

Im Rahmen der Vorstellung ihrer Halbjahres-Bilanz machte die Volksbank Osterholz-Bremervörde auf ihren Fokus auf den Bereich „Zukunft“ aufmerksam. Genauer präsentierte Vorstandsmitglied Michael Kersting die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit. So laufe aktuell die Arbeit daran, möglichst alle der dafür zulässigen Gebäude mit PV-Anlagen auszustatten. Außerdem wurden einige Automaten für Blumensamen aufgestellt und noch in diesem Jahr soll ein Nachhaltigkeitsmanager eingestellt werden.

Stefanie Kase, Leiterin des Vorstandstabes, stellte den Zukunftstag vor. Am 29. September befinden sich alle Mitarbeiter der Bank auf einem gemeinsamen Lehrgang, an dem man gemeinsam an der zukünftigen Ausrichtung arbeiten will. Die Banken bleiben an diesem Tag geschlossen, die Automaten bleiben aber zugänglich.

Die Bilanzzahlen präsentierte Vorstandsmitglied Jan Mackenberg. Man blicke in der Hochrechnung auf ein voraussichtlich sehr gutes Betriebsergebnis. Bislang seien die Zahlen aber noch verhaltener als im Vorjahr. Einen leichten Rückgang gab es etwa bei den Neukunden. Dies hänge aber mit der Bereinigung der Kartei zusammen, stellte Mackenberg klar. Steigerungen gab es hingegen unter anderem bei den bilanzwirksamen Kundenkrediten. Schwerpunkte seien hier etwa Kredite für PV-Anlagen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner