Foto: ffohz
Feuerwehr OHZ

Rundballenpresse brennt aus

Von
Die Feuerwehr musste am gestrigen Dienstag zu einem Einsatz ausrücken.

Zu einem Pkw-Brand wurde die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck am Dienstag, 22. August, zur Westerbecker Straße alarmiert. Schnell stellte sich heraus: Es brannte eine Rundballenpresse auf einem Feld. Diese hatte die umliegende Fläche bereits entzündet. Das Feuer drohte sich schnell auszubreiten, teilte Feuerwehr-Pressesprecher Chris Hartmann mit.

Löschangriff aus zwei Richtungen

Umgehend seien die Ortsfeuerwehren Hülseberg, Pennigbüttel und Garlstedt nachalarmiert worden, um über zusätzliche Tanklöschfahrzeuge und weitere Einsatzkräfte zu verfügen. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge bestätigte sich die Lage: die Rundballenpresse befand sich in Vollbrand.  Die Einsatzkräfte begannen einen Löschangriff mit mehreren Schläuchen von der Westerbecker Straße aus aufzubauen, während das geländegängige Garlstedter Tanklöschfahrzeug das Feuer von der gegenüberliegenden Seite des Feldes bekämpfte.

Westerbecker Straße gesperrt

Nachdem sich das Feuer in der Fläche nicht mehr ausbreiten konnte, nahm ein Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung an der Rundballenpresse vor. Im weiteren Verlauf musste die Presse manuell geöffnet und der Inhalt kleinteilig abgelöscht werden. Um die notwendige Wasserversorgung sicherzustellen, fuhren Tanklöschfahrzeuge im Pendelbetrieb Löschwasser an die Einsatzstelle. Die Polizei sperrte für die Westerbecker Straße in dem betreffenden Bereich für die Dauer der Löscharbeiten. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz der vier Ortsfeuerwehren, die mit 10 Fahrzeugen und rund 45 Einsatzkräften vor Ort waren, beendet werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner