Ausbau der Fernwärmeleitung am Schwachhauser Ring. Foto: M. Meister Ausbau der Fernwärmeleitung am Schwachhauser Ring. Foto: M. Meister
Energie

Fernwärme-Check mit einem Klick

Von
Bremer Energieversorger swb startet Online-Verfügbarkeits-Auskunft

Etwa 35.000 Wohnungen in Bremen werden heute mit Fernwärme beheizt. Bis zum Jahr 2038 soll die Zahl verdoppelt werden.

Bei Entscheidungen über die Investition in eine neue Heizung kann die Frage der Verfügbarkeit von Fernwärme ein entscheidendes Kriterium sein.

Der Bremer Versorger swb hat jetzt unter swb.de/waermeausbau einen Online-Check freigeschaltet, in dem man unkompliziert prüfen kann, ob man in Zukunft auf einen Fernwärme-Anschluss hoffen darf oder nicht.

„Alle Interessierten in Bremen und Bremerhaven bekommen zuverlässig Auskunft darüber, ob und wann für eine bestimmte Adresse die Anschlussmöglichkeit an das zukünftige Fernwärmeverteilnetz besteht“, sagt swb-Vorstand Karsten Schneiker.

Um zu prüfen, ob ein Gebäude an einer bestimmten Adresse angeschlossen werden kann, ist nichts weiter nötig als die Eingabe der Postleitzahl, der Straße und der Hausnummer.

Infos per Mausklick

Die Auskunft erfolgt abgestuft, entsprechend der Situation vor Ort: Ein Anschluss ist möglich, zukünftig bis zu einem in der Antwort genannten Jahr geplant oder auch leider nicht möglich.

Es gibt noch eine vierte Antwortmöglichkeit mit dem Hinweis auf die kommunale Ausbauplanung, die bis Ende 2025 abgeschlossen sein soll. Wer etwa in der Nähe von kommunalen Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Schulen wohnt, die Energie aus nachhaltigen Quellen nutzen, könnte künftig von dort seine Wärme beziehen.

Bei positiver Antwort (Anschluss verfügbar oder zukünftig möglich) bietet der Check in einem zweiten Schritt die Möglichkeit, sich mit Eingabe der E-Mailadresse als Interessent in dieser Straße zu registrieren.

Mit Blick auf die langfristige Ausbauplanung ist das ein entscheidendes Kriterium. Gibt es in einer Straße ein großes Interesse, kann das einen Ausbau dort beschleunigen oder sogar erst ermöglichen.

Für Haushalte, für die keine Möglichkeit der Anbindung an ein Fernwärmenetz besteht, bietet swb eine kostenlose Beratung über andere moderne Wärmelösungen an.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner