Die Preisträger mit Bürgermeister Bovenschulte. Foto:Rike Oehlerking
Preis

Liebe zu Büchern vermitteln

Von
Die Buchhandlung Albatros hat den Bremer Buchhandlungspreis 2023 gewonnen.

Der Bremer Buchhandlungspreis geht in diesem Jahr an die Buchhandlung Albatros aus dem Fedelhören. Bereits zum dritten Mal ist dieser Preis verliehen worden. „Die Buchhandlungen in Bremen und Bremerhaven sind fantasievoll genutzte Veranstaltungsorte im Dienste der Leseförderung“, sagte Bremens Bürgermeister und Kultursenator Andreas Bovenschulte bei der Verleihung vor Vertreterinnen und Vertretern der Buchbranche und der Bremer Literaturszene.

Freude am Lesen vermitteln

Der Buchhandlungspreis ist mit 3000 Euro dotiert und wird vom Senator für Kultur unterstützt. Der Jury ging es darum, wie es Buchhändler und Buchhändlerinnen schaffen, die Liebe zu Büchern zu vermitteln und Freude am Lesen zu wecken.

Erstmals haben sich auch Buchhandlungen aus Bremerhaven am Wettbewerb beteiligt: Der 1956 gegründete Buchhandlung Hübener aus Bremerhaven wurde auch direkt von der Jury eine Anerkennung zugesprochen. Genauso wie der Buchhandlung Leseland im Bremer Viertel. Beide Preise sind mit 500 Euro dotiert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner