Das komplette Programm der KuT findet man online unter konzert-theaterdirektion.de; die handlichen Flyer liegen an vielen öffentlichen Stellen im Stadtgebiet aus. Foto: Lehner
Kultur

Erreichbar, erlebbar, bezahlbar

Von
Spielzeit 2023/24 der Konzert- und Theaterdirektion Delmenhorst umfasst 36 Veranstaltungen

„Erreichbar, erlebbar, bezahlbar“, fasst die Leiterin der Konzert- und Theaterdirektion Delmenhorst, Ulrike Thümmel, sowohl das Motto für das Theater „Kleines Haus“ als auch für das Programm der gestern eröffneten Spielzeit 2023/24 zusammen.

36 Veranstaltungen zählt der handliche Flyer auf. Der Vorverkauf läuft bereits und das zur Zufriedenheit der Konzert- und Theaterdirektion um Thümmel – vor allem Krimis sind beliebt. Wenn am Montag, 25. September, die Theaterfassung des „Tatortreinigers“ auf dem Programm steht, wird der Saal gut gefüllt sein. Das trifft auch auf den Alpenthriller „Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt“ (5. November), nach einem Roman von Jörg Maurer und „Und dann gab‘s keines mehr“ (11. November) – inspiriert von einem Krimi von Agatha Christie – zu.

Programm für alle Generationen

Neben Krimis darf sich das Publikum auf Komödien, Schauspiel, Konzerte und vieles mehr freuen. Das „Original-Rudelsingen mit den Musikern Simon Böker und Maximilian Saul gastiert am 7. November in Delmenhorst. Einen „Tribute to Simon & Garfunkel-Abend“ bietet das Duo Garceland samt Streichquartett dem Delmenhorster Publikum am 2. Dezember. Nur einen Tag später liest Gregor Gysi aus seiner Autobiografie mit dem Titel „Ein Leben ist zu wenig“.

Auf Justus Frantz freut sich Ulrike Thümmel besonders, sie ist ihm schon seit langem freundschaftlich verbunden. „Charme vergeht eben nicht. Das wird wieder ein besonderer Abend, der uns in weihnachtliche Stimmung versetzten darf“ wirbt sie für das Konzert am 1. Dezember.

Familienstücke in der Weihnachtszeit

Apropos Weihnachtszeit. In englischer Sprache wird am 5. Dezember um 11 und 18 Uhr „A Christmas Carol“ von Charles Dickens auf die Bühne gebracht. Familien dürfen sich auf den kleinen Wassermann als Theaterstück (11. und 12. Dezember), die kleine Meerjungfrau als Musical (13. Dezember), die Bremer Stadtmusikanten als Theaterstück (14. Dezember) sowie Michael Müller freuen.

Der Leiter der Musikschule Delmenhorst liest an den vier Adventssonntagen sowie am Heiligen Abend für Kinder ab vier Jahren im Theater Märchen vor. Dazu gibt es Kakao und Kekse. Darüber hinaus wird Michael Müller während der Spielzeit 2023/24 noch zweimal auf der Bühne des „Kleinen Hauses“ stehen. Immer zusammen mit Adrian Rusnak. Bereits zum siebten Mal laden sie gemeinsam zu einem Streifzug durch die Welt des Kabarett-Chansons ein (25. Februrar) beziehungsweise führen durch den Auftrittsabend des Städtischen Orchester Delmenhorst (8. April).

Das komplette Programm der Konzert- und Theatersaison Delmenhorst findet man online unter konzert-theaterdirektion.de; die Flyer liegen an vielen öffentlichen Stellen im Stadtgebiet aus.

Rund 20.000 Besucher pro Saison

„Während der Corona-Zeit habe ich schon so manchen Tag gezweifelt, ob die Besucher wiederkommen“, sagt Ulrike Thümmel. „Aber sie sind zurück. Wir haben längst wieder die Besucherzahlen wie vor der Pandemie.“ Rund 20.000 Besucher pro Saison. „Das Kleine Haus wird angenommen, auch weil wir Kontinuität garantieren. im Personal und in der Qualität des Angebots“, sagt die KuT-Leiterin auch mit Blick auf die jahrelangen, meist ambitionierten Pläne zur möglichen Sanierung des Theaters. „Unsere Abos sind in Stein gemeißelt. Eine feste Bank.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner