Taschen nicht unbeaufsichtigt lassen. Foto: Konczak
Graftwiesen

Kramermarkt endet mit einer Drohnenshow

Von
Delmenhorster Kramermarkt endet heute mit einer Drohnenshow mit Musik.

Sehr zufrieden zeigen sich die Schausteller bislang von der diesjährigen Herbstausgabe des Delmenhorster Kramermarktes. Lob gab es beim traditionellen Treffen zwischen Stadtverwaltung, dem Chef der Delmenhorster Polizei und der Presse, unter anderem für den verkaufsoffenen Sonntag. „Das bereichert sich gegenseitig“, ist Andreas Kutschenbauer, Vorsitzender des Delmenhorster Schaustellervereins, sicher.

Hier kann mit EC-Karte bezahlt werden.       Foto: tk

Ebenfalls als positiv habe sich eine Neuerung herausgestellt. Während der Test beim Frühjahrsmarkt mit zwei Geldautomaten – im Gegensatz zu Jahrmärkten in anderen Städten – nicht den notwendigen Erfolg zeigte, weisen nun Schilder auf jene Buden hin, an denen die Besucher bargeldlos bezahlen können. „Rund die Hälfte der Schausteller bieten diese Form der Bezahlung bereits an“, so Schausteller Ralf Böker.

Apropos Schilder: Die Sensibilisierungskampagne für die Gefahren von K.-o.-Tropfen, die vom Schaustellerverein Delmenhorst unterstützt wird, kommt gut an. Die Materialien wurden bei Kramermarktbuden platziert, an denen Getränke verkauft worden. Doch das ist nicht die einzige Werbeaktion. In Umlauf gebracht werden zudem Bierdeckel, auf denen die Termine für die Kramermärkte im Frühling und Herbst sowie für den Weihnachtsmarkt in den kommenden Jahren stehen. „Ein schöner Service“, betont Kutschenbauer.

Bierdeckel mit praktischen Infos.            Foto: Konczak

Aus Sicht der Delmenhorster Polizei, verlief der Kramermarkt bislang ruhig. Allerdings wurden am Wochenende ungewohnt viele Taschendiebstähle zur Anzeige gebracht. Mehr als ein Dutzend Mal sind demnach Geldbörsen oder Wertgegenstände aus achtlos abgestellten Handtaschen entwendet worden. Die Polizei appelliert an die Besucher, ihre Taschen, die nicht mit ins Fahrgeschäft genommen werden dürfen, zum Beispiel am Kassenhäuschen abzugeben. Die Schausteller wollen mit Durchsagen ebenfalls für das Thema sensibilisieren.

Heute endet der Kramermarkt bereits. Viel versprechen sich die Schausteller von der Drohnenshow, als Ersatz für das mittlerweile verbotene Feuerwerk. Beworben wird die Aktion als „eine spektakuläre Drohnenshow mit Musik, die von allen Besuchern vom Marktgelände aus beobachtet werden kann“. Sie soll rund zehn Minuten dauern.

Die Delmenhorster Marktmeisterin Tania Grzybowski hofft, im kommenden Frühjahr wieder einen Kramermarktumzug auf die Beine zu stellen. In den kommenden Wochen will sie ausloten, wie viele Teilnehmer sich dafür finden lassen. Sollte der Umzug zustande kommen, wird Oberbürgermeisterin Petra Gerlach den Markt nicht direkt auf dem Platz, sondern mangels Menschenmassen, auf der benachbarten Bürgerwiese eröffnen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner