Den richtigen Schlag übten die Mädchen und Jungen in der Sporthalle: Hier boten Trainer des Studios der Kampfkünste und des Sportstudios Training OHZ Einheiten an. Foto: Johannsen
Sport von A bis Z

Lust auf Bewegung wecken

Von
Das Lernhaus hat erstmalig einen Sport- und Spieltag in Kooperation mit hiesigen Vereinen veranstaltet.

„Es sind kaum Schüler im Verein und wenn, dann ist es immer nur Fußball“, sagte Stefanie Raudisch. Die Sportlehrerin am Lernhaus im Campus hat deshalb einen Sport- und Spieltag ins Leben gerufen. Am Donnerstag, dem Weltkindertag, konnten sich die Schülerinnen und Schüler austoben und in über 20 Sportarten reinschnuppern. Von Angeln bis Zumba war für jeden Geschmack etwas dabei. Da ließen sich auch die Lehrer nicht zweimal bitten. Auf dem Flur konnten die Jugendlichen zum Beispiel gegen ihren Schulleiter Christian Osterndorf im Tischtennis antreten. „Der ist selbst Spieler und hat sogar seinen eigenen Schläger mitgebracht“, erzählte Maren Dippe, Kulturkoordinatorin am Lernhaus.

„Resonanz war super“

Im Vordergrund stand allerdings nicht das Wetteifern, sondern den Spaß am Bewegen zu wecken. „Wir haben hier auch viele Schüler, die aus einkommensschwachen Elternhäusern kommen und sich nicht in allen Vereinen durchtesten können“, erklärte Dippe. Deshalb hatten die Organisatorinnen möglichst zahlreiche Vereine aus der Kreisstadt und umzu eingeladen, um sich im Lernhaus zu präsentieren. Rund ein Jahr hat die Vorbereitung beansprucht. „Die Resonanz bei den Vereinen war super“, so Raudisch. Überredungskunst habe sie nicht einsetzen müssen. Besonders gut bei den Kindern kam Trampolinspringen an, für das sich jeder zehnte Schüler angemeldet hatte. Aber auch Kickboxen und Selbstverteidigung, Yoga oder Zumba fanden zahlreiche Fans. Für den Aktionstag hatten die Vereine extra Equipment mitgebracht. So auch Tanzschullehrer Rainer Voss, der in der Sporthalle seinen Partytanz veranstaltete. „Das ist eine Herausforderung“, sagte er. Denn die Gruppen waren gemischt. „Die Älteren kennen die Schritte schon nach kurzer Zeit, die Jüngeren brauchen da noch etwas mehr Unterstützung.“

Voller Erfolg

Nach knapp zwei Stunden durften die Jugendlichen sich in einer weiteren Disziplin ausprobieren. „Wir wollten eine möglichst große Auswahl bieten“, sagte Raudisch. Nur der eingangs genannte Fußball fiel dabei hinten über. Zumindest für die Jungen, denn Mädchen-Fußball stand auf dem Programm. „Das ist für sie ein geschützter Raum“, so Raudisch. Und auch an die Schüler mit Handicap wurde gedacht: Sie konnten ihr Können im Schach zeigen. Die Premiere war ein voller Erfolg. „Ich würde mir wünschen, dass wir einen Sporttag jedes Jahr veranstalten können“, so Raudisch. Einer Wiederholung stehe aus ihrer Sicht nichts im Weg.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner