Rund 20 Ehrenamtliche engagieren sich momentan für das Moor-Mobil. Es werden weitere gesucht. Foto: Johannsen
Moor-Mobil

Neues Auto für die Senioren

Von
Ein E-Auto wurde als Moor-Mobil eingeweiht. Ehrenamtliche für Fahrten und Telefondienst weiter gesucht.

Was lange währt wird endlich gut: Über ein Jahr mussten die Ehrenamtlichen des Moor-Mobils wegen Lieferschwierigkeiten auf ihr eigenes Fahrzeug warten. Am vergangenen Donnerstag war es dann so weit. Zusammen mit Vertretern der Stadt und der Seniorenbegegnungsstätte konnten die Ehrenamtler das neue E-Auto einweihen.

Radius wurde erweitert

„Das Moor-Mobil ist eine echte Erfolgsgeschichte“, sagt Organisator Rolf Bellmann vom Seniorenbeirat der Stadt. Knapp ein Jahr wird der kostenfreie Seniorenfahrdienst nun angeboten. Zunächst konzentrierten sie sich auf die Kreisstadt, dann wurde der Radius erweitert. Zuletzt kamen die Ortschaften Pennigbüttel, Sandhausen und Teufelsmoor dazu (wir berichteten).

Freiwillige gesucht

Insgesamt habe der Dienst bereits rund 800 Personen transportiert. Momentan werden Fahrten nur dienstags und donnerstags angeboten. „Wir könnten aber auch fünf Tage die Woche fahren“, zeigt sich Bellmann überzeugt. Der Bedarf sei da, nur die Ehrenamtlichen, die fahren und den Telefondienst übernehmen, würden fehlen. „Wir freuen uns immer über weitere Mitstreiter“, sagt der Organisator. Wer sich engagieren will, kann sich unter der Telefonnummer 04791/8076329 melden. Unter der gleichen Nummer werden dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr auch Termine für eine Fahrt vergeben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner