Dafür, dass im Inneren des Lernhauses auch bauliche Änderungen stattfinden werden, hat der Schulausschuss der Kreisstadt kürzlich den Weg geebnet. Foto: Roskamp
Schule

Weg frei für Schulumstellung

Von
Ausschuss stimmte für Schulbezirke und die Zukunft der Oberschule Lernhaus am Campus

Die Umstellung der Oberschule Lernhaus am Campus in eine Integrierte Gesamtschule (IGS) ist ein gutes Stück vorangegangen. Dafür hat der vergangene Schulausschuss gesorgt. Zum Schuljahresbeginn 2024/25 soll eine zweite IGS für die Jahrgänge 5 bis 10 in Trägerschaft der Stadt die Oberschule ablösen. Das bisherige Gebäude möchte man weiter nutzen und den neuen Anforderungen anpassen. Dafür rechnet man aktuell mit Gesamtkosten von knapp 4,5 Millionen Euro. Für ein Innehalten sprach sich indes die CDU-Fraktion aus.

Ulrich Messerschmidt (CDU) merkte an, es gäbe noch offene Fragen. So etwa beim Zeitplan für die Schulumstellung, außerdem könnten die Kosten für die Gebäudeanpassung noch stark ansteigen. Die CDU wünsche sich genauere Recherchen. Brunhilde Rühl (CDU) stellte den Antrag, den Beschluss als Vorberatung zu sehen. Die übrigen Ratsmitglieder stimmten dem nicht zu, sodass der CDU-Antrag abgelehnt wurde.

Die Umsetzung, gab Erste Stadträtin Bettina Preißner zu, war bislang sportlich. Vom Gedanken, die Schulform am Lernhaus zu ändern bis jetzt ist ein knappes Jahr vergangen. Christian Osterndorf, Leiter am Lernhaus, bedankte sich für den „Sprint der Verwaltung“. Das Konzept am Lernhaus habe nicht versagt aber die aktuelle und absehbar noch wachsende Belastung durch die Zusammensetzung der Schüler sei einfach nicht mehr zu bewältigen. „Wir werden den Einzelnen immer weniger gerecht“, so der Schulleiter.

Margarete Kloppenburg, Schulleiterin an der IGS Buschhausen, zeigte sich überzeugt, dass auch ihre Schule auf lange Sicht von der zusätzlichen Inklusion profitieren werde und regte noch an, sich neue Namen für die beiden Schulen zu überlegen.

Die Schülerzahlen werden künftig über ein System gesteuert, dass laut einer Umfrage nicht allen Eltern zusagt: Die Zuteilung zur IGS wird vom jeweiligen Schulbezirk abhängig sein. Diese werden sich aus den bereits bestehenden Grundschulbezirken ergeben. Die Umfrage bei den Eltern nachte zwar auch klar, dass nicht alle von diesem Plan angetan sind. Ein ausreichend großer Anteil hat sich aber zu den Plänen der Stadt bekannt.

Laut dem Willen des Ausschusses läuft die Oberschule Lernhaus im Campus zum Schuljahr 2024/25 sukzessive aus.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner