Zum Jahreswechsel nach Berlin.Foto: Nathan Wright auf Pixabay Zum Jahreswechsel nach Berlin. Foto: Nathan Wright auf Pixabay
Winterreisen

Weihnachtsmärkte und mehr

Von
Vor, während oder nach den Feiertagen auf Achse: Tipps für entspannte Auszeiten

Während manche Bremerinnen und Bremer die Herbstferien dazu nutzen, um etwa am Mittelmeer noch einmal Sonne zu tanken, wurde im fränkischen Bayreuth schon die kalte Jahreszeit eingeläutet.

Die Weihnachtsmärkte von Flensburg bis nach Berchtesgaden locken auch in diesem Winter wieder. Foto: Chris Spencer-Payne auf Pixabay

Seit vergangener Woche versprüht das Bayreuther Winterdorf Hüttenfeeling pur und das Mitten im Herzen der Stadt. In wenigen Wochen gesellt sich in der Wagnerstadt noch ein Weihnachtsmarkt dazu.

Apropos Weihnachtsmarkt – in gut fünf Wochen öffnen diese bundesweit ihre Pforten. Wer jetzt seine Winterreise planen möchte, findet bei den Busreiseveranstaltern die unterschiedlichsten Angebote.

Ob Tagestrips zu adventlichen Hansestädten wie Hamburg oder Lübeck, Kurzreisen ins vorweihnachtliche Thüringen mit Abstechern etwa nach Gotha, Weimar und Erfurt oder die Weihnachtsmärkte in Düsseldorf und Münster im Doppelpack – die aktuellen Angebote sind breitgefächert.

Advent auf dem Fluss

Die Weihnachtsmärkte der Republik können im Winter nicht nur per Reisebus erreicht werden. Viele Flussschiffreisen-Anbieter versprechen im Advent jede Menge Weihnachtsmarktzauber mit entspannter Anreise auf dem Wasser, etwa an Saar, Mosel oder Rhein und Donau.

Mit der MS Thurgau Saxonia auf dem Wasser zu den Weihnachtsmärkten des Nordens fahren. Foto: Thurgau Travel

So kombiniert etwa Thurgau Travel den Adventszauber Norddeutschlands mit einer Flusskreuzfahrt an Bord der MS Thurgau Saxonia. Das Vier-Sterne-Schiff legt beispielsweise am 10. Dezember in Bremen mit Ziel Münster ab, Stopps inklusive Weihnachtsmarktbesuch finden etwa in Minden oder Osnabrück statt.

Auszeiten können auch vor, während, zwischen und nach den Feiertagen eingelegt werden. Winter-Entschleunigung an der Nord- und Ostsee, im Schwarzwald oder in den Alpen – das hat etwas. Auch der Jahreswechsel in Berlin ist ein Klassiker.

Comeback der Fernstrecke

Einer Umfrage des Preisvergleichsportals Skyscanner sollen übrigens 67 Prozent der Bundesbürgerinnen und -bürger davon träumen, zur Weihnachtszeit oder zu Silvester ins Ausland zu reisen. Allerdings haben bislang nur 22 Prozent ihren Wunsch in die Tat umgesetzt und eine Reise zwischen dem 22. und 31. Dezember gebucht.

Das kann sich allerdings noch ändern. Gerade in den Wintermonaten zieht es viele Reisende – vor allem wegen der warmen Temperaturen – auf die Fernstrecke. Angesagt, wie in den vergangenen Jahren auch, sind die Vereinigten Arabischen Emirate und da allen voran Dubai.

Tropenziele im Indischen Ozean wie die Malediven und Mauritius und last but not least Thailand feiern nach der Corona-Pandemie ebenfalls ein großes Comeback.

Kreuzfahrtanbieter haben an den Feiertagen ebenfalls so manche Angebote parat – den Jahreswechsel auf dem Meer und vor traumhafter Kulisse zu verbringen, sicherlich ein wunderschöner Moment.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner