25.000 Bücher in 800 Kisten stapeln sich in der Werkhalle von Starofit. Rolf Mysegaes, Projektmanager des Bücherbasars, und Heike Lompe, Präsidentin des Rotary Clubs Ganderkesee, sind gespannt, ob in diesem Jahr ein Rekorderlös erzielt wird. Foto: Konczak
Veranstaltung

Mekka für Leseratten

Von
Rotary Club Ganderkesee veranstaltet wieder Bücherbasar am Gantertach, 5. November

Wenn der Gantertach am Sonntag, 5. November, in den Ort lockt, dann öffnen sich auch wieder die Türen der großen Werkhalle von Starofit an der Güterstraße. Jede Menge gespendeter Lesestoff lagert dort für den Bücherbasar, den der Rotary Club Ganderkesee zum 12. Mal veranstaltet. 25.000 Bücher, um genau zu sein – so viele wie nie zuvor könnten am Gantertach zum Stückpreis von einem Euro den Besitzer wechseln. Daher könnte auch ein Rekorderlös erzielt werden. Im vergangenen Jahr wurden über 8.400 Bücher verkauft, etwa 1.400 mehr als im Jahr zuvor.

Das Geld kommt erneut dem Nachhilfeprojekt „Schüler helfen Schülern“ am Gymnasium Ganderkesee, an der Ganderkeseer Oberschule sowie an der Oberschule Bookholzberg zugute. „Viele Schüler konnten dadurch ihre Noten schon entscheidend verbessern“, weiß Kurt Mysegaes, Projektmanager für den Büchermarkt.
Am 5. November können Leseratten und Bücherwürmer von 10 bis 16 Uhr nicht nur frisches Lesefutter aller Art und Genres erwerben, sondern bei ebenfalls angebotenem Kaffee und Kuchen auch gleich etwas schmökern.

Die Starofit-Halle beherbergt den Bücherbasar in diesem Jahr zum vierten Mal. Zuvor hatte die Mensa am Steinacker als Marktplatz gedient. „Wir sind sehr dankbar, dass wir die Halle nutzen können. Die Mensa würde den Rahmen sprengen“, so Mysegaes. Das Angebot umfasst möglichst zeitnahe Bücher in einem guten Zustand. „Wir nehmen jedes Buch zuvor in die Hand“, verspricht Heike Lompe, Präsidentin des Rotary Clubs. Schließlich muss auch geschaut werden, ob noch persönliche Dinge darin sind. Dabei konnten die Rotarier schon im April aufgrund der großen Spendenbereitschaft keine Bücher mehr annehmen. Wann und wo wieder Spenden abgegeben werden können, soll zeitnah nach dem Gantertach bekanntgegeben werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner