Die guten Geister des Hauses stehen in diesem Fall wahrhaftig mit im Salon und wissen ihre neuen Mitbewohner noch nicht so recht einzuschätzen. Foto: Roskamp
Theater

Gespenstische Hilfe

Von
Mit „Gode Geister“ startet das TiO kurzweilig in die aktuelle Saison

Die nächste Premiere steht beim Theater in OHZ (TiO) an. „Gode Geister“ ist eine Komödie, ursprünglich aus dem Englischen, die von den „Plattdeutsch-Päbsten“ Hartmut Cyriacks und Peter Nissen übersetzt wurde.

Simon (Timon Mika Finke) und Felicitas Wilberg (Amelie Odia) wollen eigentlich nur ein trautes Heim finden, das das gemeinsame Eheglück abrundet. Makler Markus Weber (Matthias Razetti) kann sein Glück kaum fassen, als er endlich die Immobilie abtreten kann, die einst Jakob (Ralf Frerichs) und Susi Kehlmann (Iris Richters) gehörte. Denn das verstorbene Ehepaar bewohnt nach wie vor das Haus. Als Geister. Doch die beiden Seelen fangen an, sich mehr und mehr für die Wilbergs verantwortlich zu fühlen.

„Wir wollten mit was Witzigem einsteigen“, sagt Regisseur Carsten Mehrtens. „Gode Geister“ leitet die erste vollständige Saison beim TiO seit der Pandemie ein. Die Grundaussage des Stücks besteht laut Mehrtens darin, sich darüber zu freuen, was man hat. Das Leben ist schließlich kurz.

Die Proben für das Stück begannen im Juni, derweil hat Mehrtens das 120 Seiten starke Skript getrimmt. „Mit Pause dauert der Theaterbesuch knapp zwei Stunden“, sagt er.

Die Premiere beginnt am kommenden Samstag, 14. Oktober, um 20 Uhr. Aufführungsort ist wie gewohnt die große Schaune auf dem Gut Sandbeck. Weitere Aufführungstermine und Tickets gibt es unter scharmbecker-speeldeel.de. Tickets kosten im Vorverkauf 14 Euro, an der Abendkasse 16 Euro. Schüler, Studenten und Auszubildende bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent auf die Preise.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner