Wollepark

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Von
Feuerwehr evakuiert Bewohner. Ein Leichtverletzter durch Rauchgas

Am Montag, 13. November, gegen 18.30 Uhr wurde der Feuerwehr in Delmenhorst eine starke Rauchentwicklung an der Westfalenstraße in Delmenhorst gemeldet.

Insgesamt 98 Kräfte, bestehend aus der Berufsfeuerwehr Delmenhorst sowie den Freiwilligen Ortsfeuerwehren Hasbergen, Süd und Stadtmitte waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen und die Evakuierung der Bewohner des betroffenen Mehrfamilienhauses durchzuführen.

Starke Rauchentwicklung

Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Hausflur, die aus dem Keller kam, war die Sicht stark eingeschränkt. Die Rettungskräfte mussten davon ausgehen, dass eine größere Anzahl an Personen verletzt sein könnte.

Es wurden mehrere Bewohner vor Ort untersucht, von denen letztlich nur eine Person zur ambulanten Behandlung ins städtische Klinikum gebracht wurde. Sie hatte Rauchgas eingeatmet.

Da das gesamte Haus bis auf Weiteres von der Stromzufuhr getrennt werden musste, war es nicht möglich, dass die Bewohner in die ansonsten nach jetzigem Stand nicht in Mitleidenschaft gezogenen Wohnungen zurückkehren konnten. Während ein Großteil der Bewohner bei Bekannten unterkam, wurden vier Personen in stadteigene Wohnungen gebracht.

Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Die bisherigen polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Brand in einem Kellerverschlag ausgebrochen war, in dem verschiedene Gegenstände gelagert wurden. Angaben zur Brandursache sind aktuell ebenso wenig möglich wie Aussagen zur entstandenen
Schadenshöhe. Gegen 23.30 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte den Brandort.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner