Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Oberschule im Lernhaus ihre prämierten Bilder für die Schulkalender-Aktion 2024. Foto: Roskamp
Lernhaus

Viele junge Künstler

Von
Kalender der Oberschule im Campus erhältlich / Einnahmen gehen an den Schulverein

Wieder haben die Schülerinnen und Schüler des Lernhauses am Campus ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und gänzlich unterschiedliche Werke für den Schulkalender 2024 geschaffen. Die Jury entschied sich für die zwölf besten unter den eingereichten Bildern. Keine leichte Aufgabe, immerhin lag die Beteiligung mit 56 jungen Künstlern auf einem bisherigen Rekordniveau.
Zwar seien einige Preisträger aktuell mit ihren Klassen unterwegs in Slowenien, andere seien krank. Dennoch müsse die Preisverleihung jetzt stattfinden, so Maren Dippe, Kulturkoordinatorin am Lernhaus. Schließlich müssen die Kalender nun in den Verkauf gehen.

Es ist der mittlerweile sechste Schulkalender entstanden. Die Organisation bedeutet einen enormen Aufwand für Dippe, die Preise von Sponsoren wie dem Central Theater, Zana Orient Markt oder dem Allwetterbad beschafft. Das lobte auch Christian Osterndorff, der außerdem zur Eröffnung der Preisverleihung außerdem seine Hoffnung ausdrückte, dass der Kalender auch in künftigen Jahren erscheint.

Dippe merkte an, dass alle eingereichten Werke sehr gelungen seien, auch wenn nun nicht alle mit einem Preis ausgezeichnet würden. Das Treppenhaus in der Schule war voll, gespannt erwarteten die jungen Künstler die Preisverleihung zu ihren Kalenderbildern. Der erste Platz ging hierbei an Oksana Kapuste aus dem zehnten Jahrgang. Mit Buntstiften und Fineliner hat sie eine Ansicht einer Einkaufspassage geschaffen. Die Ukrainerin lebt seit einem Jahr in Deutschland.

Weitere Preise gingen an eine Gruppenarbeit von Hadil Al Halak, Zakia Al Halak, Tylor Bredehöft, Sevdije Danci, Crin Gincu, Mevluda Idovic, Emma Meißner und Amy Rosenkranz. Außerdem prämiert wurden Sofia Schnurr, Lilith Buer, Özlem Özalp, Minna Reinert, Ani Milhailova, Jana Weiß, Celina Stöckmann und Maya Evert.

Der Kalender wird zugunsten des Schulvereins verkauft, der von den Einnahmen Schulprojekte finanziell unterstützt. Im Lernhaus am Campus sowie in zahlreichen Geschäften in der Stadt kann der Kalender ab sofort gekauft werden. Er kostet abhängig vom Format 4 Euro, 4,50 Euro oder 7 Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner