Yacht auf der Weser gekentert. Einsatzkräfte retteten vier Segler. Foto: pv Symbolfoto
Ganderkesee

Akkus verursachten rund 200.000 Euro Schaden

Von
Brandermittlungen vermuten technischen Defekt bei Akkus als Ursache für Hallen-Brand

Bereits am Freitag, 8. Dezember geriet eine Halle in der Straße „Im Lekkerland“ in Ganderkesee in Brand, in der von einembundesweit tätigen E-Scooter-Verleih entsprechende Akkus gelagert wurden. Die Halle samt Inventar wurden vollständig zerstört.

Halle und Inventar werden komplett zerstört

Bereits bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehren aus Ganderkesee, Havekost-Hengsterholz, Falkenburg und Bergedorf stand die Lagerhalle in Vollbrand. Trotz des umgehenden Löscheinsatzes der rund 100 Feuerwehrkräfte brannte sie in Gänze nieder. Das Übergreifen des Feuers auf einen angrenzenden Bungalow, dessen Bewohner vorsorglich evakuiert worden war, konnte aber verhindert werden. Bei der Evakuierung wurde ein Polizeibeamter vom Hund des Bewohners durch einen Biss leicht verletzt.

200.000 Euro Schaden

Zusammen mit einem Brandsachverständigen haben Brandursachenermittler der Polizei Wildeshausen den Brandort in Ganderkeseeaufgesucht. Bei ihren Untersuchungen sind sie zu dem Schluss gekommen, dass der Brand von einem oder mehreren, in der Halle gelagerten Akkus ausgegangen ist. Brandursächlich wird ein technischer Defekt gewesen sein. Durch den Brand ist ein Schaden in Höhe von ungefähr 200.000 Euro entstanden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner