Foto: pv
Lebensrettung

Genetischer Zwilling gefunden

Von
Die Suche von Familie Wiemeyer nach einem Stammzellenspender für Sohn Thorsten war erfolgreich

Thorsten Wiemeyer und dessen Partnerin Antje Halbroth haben kürzlich in der Ambulanz für Knochenmarktransplantation im Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf die wunderbare Nachricht bekommen, auf die sie lange gewartet haben: Ein passender Stammzellenspender ist gefunden worden. „Dieser passt in neun von zehn Gewebemerkmalen mit meinem Bruder überein, mehr erfährt man im Moment noch nicht“, teilt Melanie Lange auf DELME REPORT-Nachfrage mit. „Thorsten geht es den Umständen entsprechend gut, die Transplantation wird Anfang Dezember stattfinden“, sagt Lange.

Im Juli diesen Jahres wurde bei einer Routinekontrolle in der Leber des Wildeshausener zum wiederholten Male auffälliges Gewebe entdeckt, das sich als bösartig herausstellte. Zusammen mit Freunden bat die Familie daraufhin, dass sich möglichst viele Personen als Stammzellspender registrieren lassen. Die Suche war erfolgreich.

Interessierte Personen können sich über die DKMS (dkms.de) unverbindlich registrieren und sich ein kostenloses Typisierungsset nach Hause schicken lassen. „Da nur zirka 30 Prozent einen passenden Spender innerhalb der Familie finden, ist es unglaublich wichtig, dass sich viele Menschen registrieren lassen“, betont Lange. Geldspenden sind ebenfalls willkommen, da jede Registrierung die DKMS 40 Euro kostet.

Mehr zum Thema

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner