Dieser überdimensionale Hirsch ist eine der neuen Lichtskulpturen, die mit Mitteln aus dem Programm „Perspektive Innenstadt!“ angeschafft wurden. Foto: Konczak
Politik

Lob und Kritik

Von
Sachstand zur „Perspektive Innenstadt“

Im Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ wurden im Januar 2022 durch die politischen Gremien 18 Teilprojekte beschlossen. Davon konnten elf umgesetzt werden, als letztes der Wintergarte und die neue E-Wegebahn. Gesamtausgaben: 1.169.532,64 Euro. Der Eigenanteil der Stadt Delmenhorst beträgt ein Zehntel.

Die neue Bimmelbahn wurde Ende September an die Stadt Delmenhorst ausgeliefert und nahm am 9. Dezember ihren Dienst auf. „In 13 Betriebstagen nutzten sie mehr als 2.000 Fahrgäste“, teilte Fachdienstleiter Stefan Lehmann den politischen Gremien in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Verkehr mit. Bevor die Bahn wieder zum Einsatz kommen kann, muss die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) jedoch noch den Streckenplan mit dem zuständigen Fachdienst abstimmen.
Die Lichtinstallationen des Wintergartens wurde am 12. Dezember an die Stadt ausgeliefert. Einen ersten Eindruck von den Lichtskulpturen konnte man vom 15. bis 18. Dezember im Rahmen des Delmenhorster Lichterfestes rund um die evangelische Stadtkirche bekommen.

Die Stadtbaurätin Bianca Urban bezeichnete das Programm „Perspektive Innenstadt!“ aufgrund der kurzen Förderphase und des hohen Aufwandes als sehr ambitioniert. 1,15 Millionen Euro Fördermittel erhielt Delmenhorst. „Wir haben das Projekt gut genutzt, hätten uns aber mehr Zeit gewünscht“, so Urban. Hasan Bicerik (SPD) lobte in dem Zusammenhang die dwfg sowie seinen Parteikollegen Deniz Kurku. Der Landtagsabgeordnete hatte sich dafür stark gemacht, dass Delmenhorst in die Liste der berechtigten Kommunen aufgenommen wurde.
Kritik gab es vom Ausschussvorsitzenden, Joachim Bäcker (CDU), bezüglich der Pop-up Stores. „Es ist positiv, jungen Kreativen unter die Arme zu greifen. Allerdings sehe ich es kritisch, dass die Stadt einen Teil der teils hohen Mieten für die leerstehenden Ladenlokale übernommen hat.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner