Verwaltung

Zeitnah Stadtbaurat finden

Von
Förderverein der örtlichen Wirtschaft kritisiert Politik

Der Förderverein der örtlichen Wirtschaft Delmenhorst sieht die Ratsentscheidung gegen eine Besetzung der im April diesen Jahres vakant werdenden Stelle der Stadtbaurätin Bianca Urban mit Unverständnis und großer Sorge. Aus Sicht der Interessenvertretung der örtlichen Wirtschaft hätte der potentielle Nachfolger, Theo Dworak, „zweifellos über die notwendige Expertise verfügt.“

Dworak ist im Delmenhorster Rathaus zudem kein Unbekannter, da er bereits kurze Zeit den Fachdienst Bauordnung im Bauamt der Stadt Delmenhorst leitete und somit die Gegebenheiten in der Stadt kannte. „Er hätte sicher effizient und zielorientiert mit Maximilian Donaubauer als Fachbereichsleiter sowie dem Fachdienst Stadtplanung zusammengearbeitet“, heißt es in einer Pressemitteilung des Fördervereins der örtlichen Wirtschaft Delmenhorst. Dessen Vorstand hatte auf einen pragmatischeren Ansatz in Bezug auf die Umsetzung der vielfältigen Bauprojekte im Stadtgebiet erhofft.

Baustellen in der Verwaltung

„Stattdessen entscheidet sich der Rat für eine zusätzliche Vakanz im Rathaus, die zwangsläufig zu weiteren Verzögerungen bei den anstehenden Baumaßnahmen führen wird, da notwendige Entscheidungen nicht getroffen werden können“, kritisiert der erste Vereinsvorsitzende, Ulrich Droste. Einerseits mahne der Stadtrat eine schnellere Umsetzung von Baumaßnahmen, von Umweltschutzprojekten oder Verkehrsplanungen an, verweigere aber andererseits der Stadtverwaltung die notwendige Besetzung der Stelle des Stadtbaurates.

Aus Sicht der Interessenvertretung der örtlichen Wirtschaft sei diese Entscheidung – trotz der vielfältigen politischen Strömungen in der Kommunalpolitik – nicht nachvollziehbar. Der Förderverein der örtlichen Wirtschaft appelliert an die Politikerinnen und Politiker, im Sinne der Stadt zu handeln und deshalb Parteipolitik und eigene Interessen zurückzustellen. Droste: „Die Stelle des Stadtbaurats muss zeitnah und fachkompetent besetzt werden. Jede weitere Verzögerung wirkt sich negativ auf die wirtschaftliche Entwicklung und das Image der Stadt aus.“ Eine starke Wirtschaft sei unabdingbar, um die zahlreichen Herausforderungen in Delmenhorst erfolgreich zu bewältigen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner