Foto: Freiwillige Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck
Feuerwehr

Folgenschwerer Kellerbrand

Von
Großer Einsatz in Osterholz-Scharmbeck

Zu einem Kellerbrand in der Drosselstraße rückten die Feuerwehren Osterholz-Scharmbeck und Scharmbeckstotel am Neujahrstag aus. Aus einem Mehrparteienhaus drang dunkler Rauch, es befanden sich noch Personen im Inneren. Während die Kräfte vor Ort die ersten Maßnahmen einleiteten, wurden zusätzlich die Ortsfeuerwehren Heilshorn, Sandhausen und Freißenbüttel alarmiert.

Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung in die Wohnungen sowie zur Brandbekämpfung in den Keller vor, in dem laut Feuerwehr Temperaturen von etwa 700 Grad herrschten. Der Zugang in den Keller wie auch in das Treppenhaus war zudem erschwert. Da eine Rettung durch das Treppenhaus wie auch über die Leitern für die älteren Bewohner und Kinder ein zu großes Risiko darstellte, wurden die Personen über die Drehleiter gerettet. Hierzu mussten allerdings zunächst diverse Bäume, die den Zugang zu dem Fenstern unmöglich machten, stark mit Motorsägen gekürzt werden. Nachdem dieser Fluchtweg verfügbar war, wurden neun Erwachsene und fünf Kinder aus den Wohnungen gerettet.

Sechs Feuerwehrleute wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Zudem wurden zwölf Bewohner durch den Rettungsdienst medizinisch betreut. Derzeit sind sechs Wohnungen durch den Brandrauch kontaminiert und nicht mehr bewohnbar. Für die betroffenen 30 Personen wurden Ausweichlösungen geschaffen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner