Für den „Innenstadt­spielweg“ wurden in der Knochenhauerstraße diese Spieltürme aufgestellt. Foto: Schlie
Innenstadtspielweg

Spielweg in der Innenstadt

Von
In der Bremer Innenstadt wurden verschiedene interaktive Spielattraktionen für Kinder errichtet

Auf dem neuen Innenstadtspielweg wird geklettert, gewippt und erkundet: Kürzlich eröffnet, ist er noch bis zum 30. November für alle jungen Innenstadtbesucher zugänglich.

Standorte der neuen Spielattraktionen

Die unterschiedlichen Stationen befinden sich am Loriotplatz, Domshof, Börsenhof, Knochenhauerstraße, Dieter-Klink-Platz und, nach dem Ende der Bürgerpark­tombola, an der Pieperstraße, Ecke Obernstraße.

Spielmöglichkeiten im Detail

Alle Stationen bieten verschiedene Arten von Beschäftigung. Das „Versteckschnoor“ ist eine labyrinthische Anordnung von typischen Fassaden des historischen Bremens. Hinter der „Kletterkogge“ befindet sich ein großes Segelschiff, durch das man mit Seilen in einem dreidimensionalen Raum herumklettern kann.

Alle Spielattraktionen sind aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt worden und bieten somit Möglichkeiten zur Wiederverwertung. Um allen Kindern den Zutritt zu ermöglichen haben die Architekten die Konstruktionen unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit gestaltet.

Finanzierung des Projektes in der Bremer Innenstadt

Entstanden ist der Innenstadtspielweg durch das Projekt „Centrum Bremen 2023+“. Dieses hat das Ziel, die Bremer Innenstadt als lebendigen und attraktiven Ort zu gestalten und weiterzuentwickeln. Finanziert wurde der Spielweg aus dem Programm Restart Wirtschaft Innenstadt.

Kosten laut Wirtschaftsressort: 120.000 Euro Gebaut wurde das gesamte Konstrukt von der Firma Bau-Haus-Bau Spielraumplanung.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner