Trockenschimmer: Fünf Lehrer wagen sich auf die Bühne, um Geld für ihre Schule zu sammeln. Foto: Boulevardtheater Bremen
Boulevardtheater

Trockenschwimmer feiern Premiere

Von
Synchronschwimmen im Theater geht nicht? Im Boulevardtheater Bremen schon.

Eine begeistert gefeierte Uraufführung erlebte das Boulevardtheater Bremen am Donnerstag. Das Publikum hielt es zum Ende der Komödie Trockenschwimmer kaum auf den Sitzen.

Isabell Christin Behrendt führt Regie

Isabell Christin Behrendt inszenierte das Stück aus der Feder von Kay Kruppa und Frank Pinkus mit sichtlicher Freude daran, Männer nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen. Das mit dem Tanzen ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen. Schließlich dreht sich die Geschichte um die Idee des Schulleiters Wolfgang Becker (Florian Wilke), durch ein Synchronschwimmen auf dem Trockenen Geld für die Finanzierung von neuen Laptops für die Schule einzuspielen.

Kein Wunder, dass dieser Vorschlag bei den Kollegen auf wenig Gegenliebe stößt. Doch entgegen der anfänglichen Ablehnung schafft der Schulleiter es, das Team für den Plan zu begeistern. Bis zur Gala geht natürlich schief, was nur schief gehen kann. Aber am großen Abend sitzt dann alles und es gibt eine fulminante Choreographie zu bestaunen.

Fünf sympathische Charaktere

Einmal mehr hat das Autorenteam sympathische Charaktere gezeichnet und ihnen komische Dialoge mit auf den Weg gegeben. Da wäre zum einen Christian Paulmann (Sven Mein), der nur in Mathe und Physik klare Gedanken fassen kann und ansonsten kaum einen Satz zu Ende bringt. Weitaus selbstbewusster ist da der durchtrainierte Sportlehrer Michael Kramer (David Gundlach), der der absolute Mädchenschwarm an der Schule ist. Referendar Simon Ludwig (Leon Ludwig) hingegen zeichnet sich eher durch seine unbedarfte Art und seine Vorliebe für spontane Reime aus. Und Religionslehrer Joel Schwarz (Marc Gelhart) ist verklemmt und hält sich für langweilig – die Unsicherheit in Person.

Unter dem Strich: Eine Horde Männer, die es in Kauf nimmt, sich auch mal lächerlich zu machen. Eine gute Ausgangsbasis für einen vergnüglichen Abend. Tickets sind auch online unter www.boulevardtheater-bremen.de erhältlich. Aufführungstermine sind bis 16. März geplant.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner