Gespannt verfolgen Schüler der Grundschule Hude-Süd das Stück mit Daniela Franzen und ihren Puppen. Foto: Jonas Marhoff
Unterhaltung

Applaus für „Natur Pur“

Von
Theaterprojekt bringt Kindern das Thema Müll näher

Mit Musik, Komik und spannenden Infos bringt das neue Theaterstück „Natur Pur“ derzeit dem Nachwuchs im Landkreis Oldenburg einen nachhaltigen Umgang mit Abfall näher. Die Bassumer Künstlerin Daniela Franzen überträgt mit ihren Handpuppen auf humorvolle und kurzweilige Weise die Themen Müll und Natur, Recycling und saubere Sammlung von Abfall auf die Bühne. An zehn Grundschulen im Landkreis wird das Stück aufgeführt, den Anfang machte kürzlich die Grundschule Hude-Süd. Über 100 Schülerinnen und Schüler schauten der „Puppenstube“ zu und teilten selbst ihr Wissen zum Thema Mülltrennung mit den Mitschülern.

Die Vorstellungen von „Natur Pur“ bietet das Amt für Bodenschutz und Abfallwirtschaft interessierten Schulen im Landkreis Oldenburg erstmalig und in Kooperation mit dem Naturpark Wildeshauser Geest an. Geschrieben wurde es von Franzen, die ihre Puppen aus Wertstoffen gebastelt hat.

Mülltrennung früh lernen

„Wir haben es im Landkreis Oldenburg leider mit weit über 500 illegalen Müllablagerungen pro Jahr zu tun und mussten durch falsche Abfalltrennung den Inhalt von Biotonnen mehrfach als Restabfall entsorgen lassen“, weiß Tobias Bruns, Abfallberater beim Landkreis Oldenburg und zuständig für die Organisation der Theaterstücke. „Wir hoffen, mit dieser neuen Art der Öffentlichkeitsarbeit ein Bewusstsein für das Thema bei den Jüngsten im Landkreis zu fördern und im Idealfall indirekt auch bei den Eltern.“

Wie Jonas Marhoff vom Naturpark-Team ergänzt, soll gleichzeitig der Naturpark Wildeshauser Geest den Schülern als schöne Landschaft vorgestellt werden, die es zu schützen gilt. Nach den Aufführungen wolle man schauen, wie die Resonanz war. Wie es weitergeht, sei noch nicht klar. „Bisher hat der Landkreis die Kosten zu 100 Prozent getragen. Eventuell könnte das fortgeführt werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Aber das ist noch nicht fest geplant“, sagt Marhoff. Weitere Termine würden dann wahrscheinlich im übernächsten Jahr stattfinden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner