Nachtbürgermeisterin Stephanie von Seggern. Foto: dwfg
Innenstadt

Keine Verlängerung

Von
Aus für Nachtbürgermeisterin nach acht Monaten

Auf Antrag der SPD-Fraktion stimmte der Rat der Stadt Delmenhorst im März 2021 der Einrichtung einer Koordinierungsstelle Nachtleben (umgangssprachlich Nachtbürgermeister) zu. Es dauerte jedoch bis Juni 2023, bis eine passende Besetzung gefunden wurde: Stephanie von Seggern wurde die erste Delmenhorster Nachtbürgermeisterin.

Ihr befristeter Arbeitsvertrag endet zum 31. Mai 2024. Alexander Mittag (SPD) setzte sich im Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen und zentrale Angelegenheiten für eine Entfristung dieser Teilzeitstelle ein. Die Nachtbürgermeisterin gehört zum Team der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg).

Die anderen Fraktionen hielten Stephanie von Seggern zwar durchaus zu Gute, dass sie in den vergangenen acht Monaten als zusätzliche Ansprechpartnerin zwischen den Interessen der Stadtverwaltung, den Anwohner und den Gastro­nomen gut vermittelt habe und die kulturelle Vielfalt und Kreativität in der Stadt stärkte, folgen wollten sie dem Antrag der Sozialdemokraten jedoch nicht.

Die Stadtverwaltung stand der Entfristung des Vertrages ebenfalls ablehnend gegenüber. Im Rathaus ist man davon überzeugt, dass durch das Citymanagement sowie den städtischen Fachdienst Kultur bereits zentrale Anlaufstellen für Akteure in der Innenstadt vorhanden sind. Demnach sei es gängige Praxis, dass diese Mitarbeitenden bei Fragen aus der Veranstaltungsbranche zur Verfügung stehen und Hilfestellung bei Rück­fragen zur Organisation von Events auf öffentlichen Plätzen geben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner