Erster Gemeinderat Matthias Meyer (l.) und Bürgermeister Ralf Wessel (r.) begrüßen Oliver Wilms an seinem neuen Wirkungsort. Foto: Konczak
Bäderchef Wilms

Der Neue ist da

Von
Oliver Wilms hat seine Arbeit als Chef der Bäder und Saunabetriebsgesellschaft aufgenommen.

Eine kleine Odyssee ist zu Ende: Oliver Wilms hat als neuer Geschäftsführer der Bäder und Saunabetriebsgesellschaft Ganderkesee in dieser Woche seinen Dienst angetreten. Vorgänger Henry Peukert war zum April vergangenen Jahres nach Berlin gewechselt, dessen direkter Nachfolger Cornelius Nolte blieb nur sehr kurz. Bis ein neuer Chef gefunden war, übernahm Rainer Lange als kommissarischer Geschäftsführer die Leitung. Bürgermeister Ralf Wessel und Erster Gemeinderat Matthias Meyer begrüßten Wilms in der vergangenen Woche offiziell im Saunahuus und wünschten ihm eine glückliche Hand an seinem neuen Arbeitsort.

Von der GraftTherme ins Saunahuus

In seiner Heimatstadt Oldenburg absolvierte der heute 58-Jährige seine Ausbildung zum Schwimmmeistergehilfen. Ab 1992 übernahm er im ehemaligen Delfina in Delmenhorst Aufgaben als Schichtführer, von 1996 bis 2011 war er Ausbildungsleiter. Anschließend war der geprüfte Schwimmmeister drei Jahre in verschiedenen Funktionen als Teamleiter der GraftTherme aktiv, bevor er ab April 2014 als Betriebsleiter die Mitverantwortung für über 80 Beschäftigte trug.
Nach 31 Jahren in Delmenhorst habe Wilms wieder eine neue Aufgabe gesucht. „Für mich ist das eine riesige Herausforderung“, sagt er über seinen Wechsel nach Ganderkesee. Seine Bewerbung habe er schon früh fertiggestellt, wobei er sich jedoch ob seiner langen Kündigungsfrist unsicher gewesen sei. „Welcher Betrieb wartet schon sieben Monate?“ fragt Wilms. In den Gesprächen mit der Gemeinde sei ihm aber sehr viel Vertrauen entgegengebracht worden. Das habe ihn motiviert, einen Neuanfang zu starten. „Ich bin mit offenen Armen empfangen worden. Das Team ist freundlich, und ich freue mich, in dieser wunderbaren Anlage zu arbeiten. Ich bin sehr stolz“, so der neue Chef von 75 Mitarbeitern. Das Saunahuus, das im vergangenen Jahr mit 58.000 Gästen einen Höchststand erreichen konnte, habe er schon vorher gekannt. „Es hat einen sehr guten Ruf auch außerhalb“, weiß Wilms. Die Besucher würden, wie er auch, das Familiäre und die Gemütlichkeit der Anlage schätzen. Einige Ideen für die Zukunft habe er zwar schon, aber die sollen zu gegebener Zeit intern besprochen werden.

Über 30 Jahre Erfahrung

Mit seinen mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in der Bäderbranche und seiner Verwurzelung als Oldenburger in der Region dürfte Wilms sehr gut in das Team der Bäderbetriebe passen, ist sich Wessel sicher. „Mit dieser Erfahrung wird er das Saunahuus sowie unsere Bäder weiterentwickeln, sodass diese Einrichtungen auch in Zukunft gut besuchte Adressen in der Gemeinde sein werden“, so der Bürgermeister. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit und sicherte die Unterstützung der Verwaltung zu.
Wilms bedankt sich ausdrücklich für das Vertrauen: „Die Gemeinde Ganderkesee, Rainer Lange und das Saunahuus-Team haben mir den Einstieg mit ihrer offenen und freundlichen Art sehr erleichtert.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner