Marc Sievers aus Lilienthal (links) gewann den Publikumspreis zur Ausstellung “Kulturpreis” der Volksbank Osterholz-Bremervörde für sein eingereichtes Bild mit dem Titel „Linie 2“. Foto: Fricke
Osterholz-Scharmbeck

Besucher stimmten für Bild

Von
203 Kunstfreunde beteiligten sich am Votum zum Kulturpreis der Volksbank

Am 7. Januar wurde die Ausstellung „Kulturpreis“ der Volksbank Osterholz-Bremervörde eröffnet. Seitdem hatten Ausstellungsbesucher die Möglichkeit, für einen zusätzlichen Publikumspreis zu stimmen. Dieser war mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro ausgeschrieben. Insgesamt 203 Gäste hatten für das Bild mit dem Titel „Linie 2“ von Marc Sievers aus Lilienthal-Worpshausen gestimmt. Das in Acryl-Maltechnik gefertigte Bild zeigt den Bremer Marktplatz in Abendstimmung mit hell erleuchteten Rathausfenstern und einer historischen Straßenbahn der Linie 2, „es soll die Betrachter in die Zeit der 80er Jahre versetzen“, hatte der Künstler zu seinem Bild erklärt.

Der glückliche Preisträger Sievers wurde kürzlich von der Volksbank in die Galerie des Osterholzer Kunstvereins eingeladen. Hier übergab Jan Mackenberg aus dem Volksbank-Vorstand den besonderen Preis, der mit dem Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Sievers freute sich über die Bewertung seiner eingereichten Arbeit. Er hatte sich zum ersten Male um den Kulturpreis beworben. Der in Worphausen-Westerwede lebende Preisträger bezeichnet sich selbst als „Kreativkunstillustrationsmaler“, seine Arbeiten entstehen aus Malerei, Zeichnungen und Karikaturen. Viele Bilder und Zeichnungen von Marc Sievers sind auf Postern, Postkarten und Taschen abgebildet. Ein buntes Wimmelbild befindet sich am Hammestrand in Worpswede.

Die Abstimmung des Publikums zum Kulturpreis sei dem kunstfördernden Kreditinstitut sehr wichtig, machte Jan Mackenberg deutlich, „so erfahren wir, was spricht an, was gefällt“. Er beglückwünschte den Preisträger für das vom Publikum auserwählte Bild. „Wir hatten sehr viele positive Rückmeldungen“, berichtete auch die Vorsitzende des Osterholzer Kunstvereins, Katrin Schütte.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner