Leuchtendes Beispiel: Vom Stützpunkt der Deutschen Post und DHL in Bremen liefern rund 200 Zusteller Pakete und Briefe aus. Dafür wurde ein ehemaliger Baumarkt wiederverwertet. Foto: T. Falldorf DHL Group
Postzentrum

50 E-Fahrzeuge bringen es

Von
Neues Post-Zentrum: Jetzt kommen Briefe für etwa 140.000 Haushalte aus der Legienstraße

In Bremen ist einer der bundesweit größten Zustell-Stützpunkte von Deutsche Post und DHL offiziell in Betrieb gegangen: Wo vorher ein Baumarkt an der Legienstraße stand, war nach Redaktionsschluss am Freitag die Eröffnungsfeier mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte, Betriebschef Marc Hitschfeld, sowie dem Niederlassungsleiter Christoph Langer geplant.

Gutes Beispiel für ökologische und soziale Nachhaltigkeit

„Das Projekt ist ein gutes Beispiel für ökologische und soziale Nachhaltigkeit: Die geplante Zustellung im Stadtgebiet wird mit E-Bikes, E-Trikes und einer E-Fahrzeugflotte erfolgen und senkt so die CO2-Emissionen“, so Bovenschulte. Zudem habe der Umbau einer bestehenden Immobilie viele Ressourcen an Flächen wie auch Baumaterialien eingespart und zeige, dass Recycling von Leerstand gestalterisch wie auch ökologisch gelingen könne.

5.700 Quadratmeter Hallenfläche

Auf dem über 20.500 Qua­dratmeter großen Grundstück nutzt der Bonner Konzern eine Hallenfläche von zirka 5.700 Quadratmetern. Über 200 Zustellerinnen und ihre Kollegen bereiten dort an jedem Werktag Briefe, Pakete und Sendungen für die Zustellung vor. Sie starten zu knapp 140.000 Haushalten in den Stadtteilen Ostertor, Mitte, Östliche Vorstadt, Schwachhausen, Peterswerder, Hastedt, Findorff, Oberneuland, Neue Vahr, Blockdiek, Vahr, Blockland, Borgfeld, Horn Lehe und einem Teil von Osterholz.

Größte Elektro-Nutzfahrzeugflotte weltweit

Auch die Betriebsleitung für diesen Bereich arbeitet am neuen Standort. „Schon heute stellen wir in mehr als 50 Prozent unserer Zustellbezirke CO2-frei zu“, so Hitschfeld und erklärt: „Auch hier in Bremen sehen Sie unterschiedliche E-Fahrzeuge, E-Trikes und E-Bikes mit der entsprechenden Ladeinfrastruktur.“ Vor wenigen Wochen habe man den 33.333sten Ladepunkt für die E-Fahrzeugflotte in Betrieb genommen. „Mit bundesweit rund 24.000 vollelektrischen Fahrzeugen betreibt Deutsche Post und DHL die größte Elektro-Nutzfahrzeugflotte weltweit,“ erläutert Hitschfeld.

Kontinuierlicher Ausbau der Elektro-Flotte

Die Zustellung von dem neuen Standort erfolge in über 19 Fußbezirke, 47 Fahrradbezirke, 66 Verbundbezirke mit Briefen und Paketen aus einer Hand, sowie in sechs Paketbezirke. Der neue Zustellstützpunkt wurde mit 92 Ladepunkten ausgestattet, aktuell rollen bereits knapp 50 elektrische Zustellfahrzeuge. Die weitere Umstellung der Flotte erfolge in den nächsten Monaten.
„Wir nehmen unsere soziale und unsere ökologische Verantwortung als weltgrößter Logistiker sehr ernst und bauen auch in Bremen unsere Elektro-Flotte kontinuierlich weiter aus“, verspricht Langer.

Sicherung der tarifgebundenen Arbeitsplätze

Das sei an den bisherigen Standorten aus Platzgründen so nicht machbar gewesen. Der örtliche Leiter betont auch: „Wir sichern zudem unsere tarifgebundenen Arbeitsplätze, die hier für unsere Mitarbeitenden auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen sind.“ Darüber hinaus entlaste man mit diesem Standort die Bremer Innenstadt deutlich von rund 265 Kilometer Lkw-Fahrstrecken täglich.

Zur Vorgeschichte

Der offizielle Spatenstich erfolgte am 3. November 2022. Die bisherigen Betriebe Berliner Freiheit, Kurfürstenallee, Hastedter Heerstraße, Lilienthaler Heerstraße und teilweise der Domsheide wurden im 2023 zur Legienstraße verlagert. Vor Weihnachten wurden an dem neuen Standort pro Woche schon rund 558.000 Briefsendungen und etwa 45.500 Paketsendungen bearbeitet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner