Iron-Maiden-Legende Bruce Dickinson (rechts) verteilt exklusiv Autogramme für das neue Album „The Mandrake Project“. Der Stuttgarter Andy Vatos (Mitte) ist einer der 400 glücklichen Fans, die Dickinson treffen konnten. Foto: Schlie
Stuhr

Bruce trifft Metal-Fans in Stuhr

Von
Iron Maiden-Star Bruce Dickinson signiert im Media Markt Stuhr sein neues Solo-Album

Was haben Dortmund und die Gemeinde Stuhr gemeinsam? Zugegebenermaßen nicht viel – außer der Tatsache, dass sie als einzige Austragungsorte für Bruce Dickinsons Signierstunde seines neuen Albums „The Mandrake Project“ ausgewählt wurden.

Rund eine Dreiviertelstunden früher als geplant, geht der Rummel los. 300 bis 400 Menschen aus ganz Deutschland stehen Schlange vor dem Media Markt in Stuhr. Nacheinander werden sie reingelassen. Einige Meter weiter treffen sie auf ihn, den Sänger von Iron Maiden, Bruce Dickinson.

Iron-Maiden-Star für Stuhr gewinnen

Dass Dickinson nach Stuhr gekommen ist, ist kein Zufall. Holger Mahlstedt, Mitarbeiter im Stuhrer Media Markt versuchte schon seit längerem den Iron-Maiden-Star für Stuhr zu gewinnen. „Ich würde mal sagen, dass ist das größte Ding was wir in Stuhr gerockt haben. 30 Jahre lang haben andere es ist Umkreis probiert, wir haben es geschafft“, sagt Mahlstedt.

Neustes Album von Bruce Dickinsons

„The Mandrake Project“ ist ein besonderes Werk. Marvel-Zeichner haben sich mit Dickinson zusammengesetzt und an zwölf Comics gearbeitet, die sich auf die Lieder des Albums beziehen. „Der erste Comic erschien zusammen mit einer Special Edition, der ersten Single“, erklärt Mahl­stedt.

Das große Idol treffen

Einer der glücklichen Fans ist Andy Vatos. Der Stuttgarter ist extra aus München angereist um sein großes Idol zu treffen. „Mit 13 Jahren war ich auf meinem ersten Konzert und Iron Maiden ist eine Liebe“, so Vatos. Die Musik von Iron Maiden, habe in einer schwierigen Zeit ihn in das Leben zurückgeholt. „Ich war zehn Jahre Drogenabhängig, sieben Jahre davon habe ich auch Heroin zu mir genommen. Seit 28 Jahren Jahren bin ich clean“, sagt Vatos.

Vatos war Teil der Doku „Heavy Metal saved my life“, in welchem Metal-Bands und Metal-Fans von ihm Leben, Schicksalsschlägen und Triumphen erzählen.
Dickinson wird bald in vielen Konzerten in und um Deutschland herum zu sehen sein. Die Konzerte in Berlin, Hamburg, Köln und München sind bereits ausverkauft. Tickets gibt es noch für die Dickinson-Konzerte in Groningen und Mannheim.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner