Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt und WFB-Geschäftsführer Oliver Rau präsentieren die neue Binnenmarketingkampagne „Mein Bremen ist echt“. Foto: WFB / Frank Thomas Koch
Wirtschaftsförderung

Echte Bremer über Bremen

Von
„Mein Bremen ist echt“ lädt Bürgerinnen und Bürger zur Entdeckung ihrer Stadt ein

Die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) startet eine neue Marketingkampagne mit dem Ziel, Bremerinnen und Bremer dazu zu ermutigen, ihre Stadt zu erkunden. Unter dem Motto „Mein Bremen ist echt“ werden Einheimische aufgerufen, sich an ihren Lieblingsorten in Bremen zu fotografieren. Eine Jury entscheidet dann, welche Siegerfotos am Ende auf Werbeplakaten abgedruckt werden.

Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt, betonte jüngst auf einem Fototermin die Bedeutung der Bürgerinnen und Bürger als zentrale Zielgruppe des Stadtmarketings. „Wir wollen die Bremerinnen und Bremer zu Botschafterinnen und Botschaftern für ihre eigene Stadt machen“, so Vogt.

Kampagne soll noch weiter ausgebaut werden

Seit November vergangenen Jahres sind die ersten Plakate der Kampagne bereits auf verschiedenen Road Side Screens sowie in Bussen und Bahnen der Stadt präsent. Nun soll die Kampagne weiter ausgebaut werden.

Erweiterung umfasst online Werbemethoden

Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB, erklärt: „‚Mein Bremen ist echt‘ ist sozusagen die logische Fortsetzung unserer touristischen Kampagne ‚Mehr als Märchen‘“. Die Erweiterung der Kampagne umfasst eine digitale Plakat- und Social-Media-Kampagne, die die Bremerinnen und Bremer aktiv einbezieht.

Bereits jetzt sind vier Motive im Stadtbild zu sehen, auf denen Einheimische ihre Lieblingsorte wie den Aussichtsturm im Stadtwald oder den Rhododendronpark empfehlen und mit einem kurzen Zitat begründen, warum gerade dieser Ort ihr Favorit ist. In den kommenden Monaten sollen weitere Motive hinzukommen. Maike Bialek, Leiterin Kommunikation „Marketing und Tourismus“ bei der WFB, betont die Kriterien für die Auswahl der Fotos: „Die Fotos müssen originell sein und eine hohe Qualität aufweisen. Bei der Auswahl der Sieger achten wir zudem auf eine ausgewogene Repräsentation der Stadtteile.“

Alle Menschen können sich bewerben

Im Vergleich zu der vorherigen Werbekampagne „Mehr als Märchen“, sucht „Mein Bremen ist echt“ aktiv nach „echten Bremerinnen und Bremern“. Bremer Models werden aber nicht konkret ausgeschlossen. Diese können sich auch bewerben.

Mit einer neue Perspektive Bremen entdecken

Im Gegensatz zur vorherigen Werbekampagne, die sich hauptsächlich an Touristen richtete, zielt „Mein Bremen ist echt“ darauf ab, Bremerinnen und Bremer selbst zu aktivieren, damit sie ihre Stadt aus einer neuen Perspektive entdecken. „Nur wenn sie die schönen Seiten Bremens kennen, können sie Bremen auch nach außen richtig vertreten“, erklärt Kommunikationsleiterin Bialek. „Wir hoffen, viele echte Motive zu sehen, auf die die Bremerinnen und Bremer stolz sind“, sagt sie.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner