Rund um die Uhr unterwegs: Zu über 3,53 Millionen Einsätzen wurde die ADAC-Pannenhilfe im vergangenen Jahr bundesweit gerufen. Foto: ADAC/Wilfried Wulff
ADAC-Pannenhilfe

Mehr Pannen an der Weser

Von
Die Gelben Engel rückten zu 56.432 Einsätzen im Bundesland Bremen aus

Im vergangenen Jahr war die ADAC Pannenhilfe im Bundesland Bremen deutlich häufiger auf den Straßen unterwegs als noch im Vorjahr. Die Gelben Engel verzeichneten einen Anstieg ihrer Einsätze von über sechs Prozent.

Die häufigsten Pannenursachen

Bundesweit ist die häufigste Ursache für Pannen eine nicht funktionierende Batterie. Fast die Hälfte aller Einsätze des ADAC ist auf diese Defekte zurückzuführen. Diese Schäden sind auch bei E-Autos und Hybridwagen die häufigste Pannenursache.

„Die ADAC Pannenhilfebilanz zeigt, wie wichtig eine regelmäßige Kontrolle der Starterbatterie ist, um den unangenehmen Pannenfall zu vermeiden“, so Stefan Kaemena, Abteilungsleiter Technik beim ADAC Weser-Ems.

Neben einer defekten Batterie zählten Probleme mit dem Motormanagement und Defekte an Anlasser, Generator, Beleuchtung und Bordnetz zu den häufigsten Pannen, für die die Gelben Engel im vergangenen Jahr auf den Straßen unterwegs waren.

Als ein Grund für die steigende Anzahl der Pannenfälle gilt das insgesamt gestiegene Verkehrsaufkommen auf den deutschen Straßen.

Fahrrad-Pannenhilfe

Auch die seit Juni 2022 aktive Fahrrad-Pannenhilfe konnte im vergangenen Jahr 15.680 Fahrräder wieder fahrtüchtig machen und so ebenfalls ein Einsatzplus verbuchen. Dort gelten Reifenschäden deutlich als die häufigste Pannenursache.

„Gelbe Engel helfen Engeln“

Ebenso aktiv war die ADAC Pannenhilfe im Rahmen der Aktion „Gelbe Engel helfen Engeln“. Seit dem Start des Projekts im März 2022 konnte der ADAC 3.033 Kriegsflüchtenden und Erdbebenopfern, unabhängig von einer Mitgliedschaft, weiterhelfen.
Im Notfall stehen die ADAC-Pannenhelfer rund um die Uhr unter der Nummer 089 / 20 20 40 00, sowie digital in der Pannenhilfe App oder der Web-App zur Verfügung.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner