Spannende Kunststücke stehen in der Zirkusschule im Bremer Viertel an der Tagesordnung. Foto: Zirkusviertel
Sportangebote

Neuer Ort, altes Zirkusviertel

Von
Die Zirkusschule im Bremer Viertel hat einen neuen Standort gefunden

Durch eine Kooperation mit der Schule an der Lessingstraße ist es nun für die Zirkusschule, unter der Leitung von Eddy Behrens, möglich, auch weiterhin junge Artistinnen und Artisten zu trainieren.

Neues Zuhause an der Lessingstraße

Sieben Jahre lang war das sogenannte Zirkusviertel in der Kulturkapelle am Osterdeich aktiv. Nachdem diese aber im Herbst des vergangenen Jahres abgerissen werden musste, war sie auf der Suche nach einem neuen Zuhause, welches sie schließlich an der Lessingstraße gefunden hat.

„Die Schule hat uns mit offenen Armen aufgenommen und unterstützt uns in vielen Bereichen“, sagt Eddy Behrens.

Erfolgreicher Neustart mit vielfältigem Programm

Ab sofort bietet die große Aula der Ganztagsgrundschule den Freizeit-Artisten ausreichend Platz, um auch weiterhin jonglieren und akrobatische Pyramiden bauen zu können.
Zur Feier der Neueröffnung sorgte ein vielfältiges Programm aus Mitmachaktionen, Workshops und Aufführungen für Spaß bei Groß und Klein. Rund 350 Gäste besuchten das Zirkusviertel und probierten auch selbst verschiedene Zirkusdisziplinen aus.

Großes Angebot auch schon für Kleine

Neben einem neuen Pausenangebot für die Schüler­innen und Schüler, bietet das Zirkusviertel regelmäßige Nachmittagskurse für Kinder ab dem vierten Lebensjahr an. Auch Ferienangebote und ein zweisprachiger Kurs auf deutsch und spanisch sind Teil des Programms. Um auch weiterhin neue Kurse anbieten zu können, sucht die Zirkusschule aktuell nach ehrenamtlicher Unterstützung.

Unter dem Konzept Balance zwischen Zirkuskunst und Zirkuspädagogik will das Projekt sowohl Nachwuchsförderung betreiben als auch einen sicheren Raum, frei von Leistungsdruck schaffen.
„In unserer Arbeit legen wir Wert auf eine gute Balance […], die je nach Projektschwerpunkt und Zielgruppe unterschiedlich ausgeprägt ist“, so Behrens.

■ Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage der Zirkusschule unter zirkusviertel.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner