Tiefe Einblicke gibt die Körperwelten-Ausstellung ab April in Bremen. Foto: Holger Berg
Anatomieschau

„Am Puls der Zeit“

Von
WESER REPORT präsentiert Gunther von Hagens Körperwelten in Bremen

Die Körperwelten waren bereits 2010 zu Gast in Bremen und sorgten bei den Besucherinnen und Besuchern für generationenübergreifende Begeisterung. Nun kommt die weltweit erfolgreichste Anatomieschau mit einem neuen Thema zurück: In „Körperwelten – Am Puls der Zeit“ zeigt die Ausstellungsmacherin Angelina Whalley den menschlichen Körper in vielen Facetten und veranschaulicht seine Verwundbarkeit, aber auch sein Potenzial angesichts der Herausforderungen, die er im 21. Jahrhundert zu bewältigen hat. Zu erleben ist das ab dem 19. April im BLG-Forum.

Reizüberflutung soll kritisch hinterfragt werden

Die Ausstellung soll dazu einladen, die dauerhafte Reizüberflutung des modernen Lebens und ihre langfristigen Auswirkungen auf Körper und Geist kritisch zu hinterfragen. Ich möchte die Menschen anregen, sich ihrer Verantwortung für die eigene Gesundheit bewusst zu werden“, beschreibt die Kuratorin den Ausstellungsgedanken. Über Erläuterungen zur Ernährung, Bewegung oder Stärkung des Immunsystems hinaus zeigt die Schau, wie ein gesundes und langes Leben in der heutigen Zeit gelingen kann.

Komplexer Aufbau des menschlichen Innenlebens

Echte menschlichen Exponate, darunter viele Ganzkörper-Plastinate, ermöglichen umfassende Einblicke in den komplexen Aufbau des menschlichen Innenlebens und erklären Funktionsweise und Zusammenspiel der Körpersysteme und Organe, aber auch häufige Erkrankungen und ihre Entstehung.

Die in der Ausstellung gezeigten Plastinate stammen aus dem Körperspende-Programm des Instituts für Plastination in Heidelberg, in dem mittlerweile mehr als 21.000 Personen registriert sind.

Mehr Infor zur Ausstellung

Die Körperwelten sind ab dem 19. April im Bremer BLG-Forum (Am Speicher XI) zu erleben. Mehr Infos und Tickets unter koerperwelten.de. Achtung: Die Buchung von Zeitfenstern ist erforderlich, die Verweildauer ist zeitlich unbegrenzt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner