Die Graftanlage steht seit Längerem unter Wasser. Foto: Konczak
Entwässerung

Abgeschaltete Brunnen laufen wieder

Von
Thema Graftentwässerung: Fachleute und Politik wieder an einem Tisch

Vertreter der Fachverwaltung, der StadtWerkegruppe und aus der Ratspolitik haben sich am vergangenen Freitag (1. März) erneut getroffen, um über die bisher erfolgten Maßnahmen sowie über weitere erforderliche Schritte zur Graftentwässerung zu beraten.

In der vergangenen Woche hat die StadtWerkegruppe die beiden aus Sicherheitsgründen abgeschalteten Brunnen provisorisch wieder in Betrieb nehmen. Aufgrund der ausbleibenden Niederschläge war der Wasserstand in den Wiekhorner Wiesen so weit gefallen, dass die Arbeiten gefahrlos möglich waren. Zurzeit wird wieder eine Förderleistung von 200 Kubikmetern pro Stunde erreicht.

Zukünftig auch bei Hochwasserlagen zuverlässig

Sobald es die Verhältnisse in den Graftanlagen zulassen, wird die technische Ausrüstung der Brunnen von der StadtWerkegruppe so ertüchtigt, dass sie auch außergewöhnlichen Hochwasserlagen standhalten. Wie dies künftig gelingen kann und was es gegebenenfalls ergänzend an Maßnahmen braucht, ist am vergangenen Freitag ausführlich besprochen worden

„Genauso stelle ich mir auch die künftige Zusammenarbeit zu diesem wichtigen Thema vor“, sagt Oberbürgermeisterin Petra Gerlach. „Alle müssen an einen Tisch kommen, um mit pragmatischen Ansätzen Lösungen finden zu können. Dafür danke ich allen Beteiligten.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner