Theo Dworak wird die Nachfolge der derzeitigen Stadtbaurätin Bianca Urban antreten. Oberbürgermeisterin Petra Gerlach (Bild) hat sich zuvor für seine Kandidatur stark gemacht. Foto: Konrad
Politik

Dworak wird Stadtbaurat

Von
Rat fällt endgültige Entscheidung

Einen eisernen Willen und Durchhaltevermögen musste Theo Dworak an den Tag legen, ehe er am vergangenen Donnerstag nun endlich die Früchte seiner Arbeit ernten konnte. Bereits im Dezember wurde er für das Amt des Stadtbaurates in Delmenhorst und als Nachfolger für Bianca Urban vorgestellt. Doch seine Kandidatur stieß auf Ablehnung und fand nicht die erforderliche Mehrheit. Doch Oberbürgermeisterin Petra Gerlach hielt an ihrem Wunschkandidaten fest und machte erneut von ihrem Vorschlagrecht Gebrauch.

Stimmen aus der Politik

„Er ist der richtige Kandidat für den Posten und ein pragmatischer Anpacker“, begründete Gerlach. Zu den notwendigen Eigenschaften, die ein Baurat mitbringen sollte, gehören Entscheidung- und Führungsstärke, die Dworak laut Gerlach mitbringt. Seine Arbeitsmoral konnte er bereits 2022 als Fachdienstleiter Bauordnung bei der hiesigen Stadtverwaltung zeigen. Dieses Amt bekleidete er jedoch nur kurz, ehe er nach Nordenham zum Baudezernent wechselte. Damit kennt Dworak die Stadt und einen Teil seines Teams bereits.

„Ich erinnere nochmal an den Dezember, an die Wahl zur Ablehnung. Das war ein ordentliches Verfahren, auf das Frau Gerlach erbost und ungehalten reagiert hat“, kritisierte Heinrich Lau (Delmenhorster Liste) die erneute Abstimmung. „Dworak war hier in Delmenhorst bereits tätig und hat sich damals eher zurückhaltend präsentiert und keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch sein derzeitiger Arbeitgeber hat von seiner jetzigen Kandidatur durch die Presse erfahren, was eine Infragestellung seiner Loyalität nach sich zieht“, warf Lau weiter ein. Er stellte zusätzlich den Antrag auf eine geheime Abstimmung.

„Man kann Nein oder Ja sagen, aber es ist feige, nicht zu seiner Meinung zu stehen“, kritisierte Marianne Huismann (Grüne) den Antrag von Lau. Derselben Meinung war auch Murat Kalmis (FDP). Er stehe hinter dem Vorschlag von Gerlach und erinnere sich – im Gegensatz zu Lau – daran, dass Dworak in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet habe.

„Wir stimmen hier über einen wichtigen Posten ab, die derzeitige Sachlage ist unverändert. Ich erinnere an die Vielzahl an Projekten, die anstehen“, sagte Alexander Mittag (SPD). Mittag kritisierte allerdings, dass keine personellen Alternativen aufgezeigt wurden und warf ein, dass die Dienstzeit nicht voll eingehalten werden muss.

Die Entscheidung ist gefallen

Für die Wahl zum Baurat benötigte Dworak 23 Stimmen. Am Ende der geheimen Abstimmung gab es 29 Stimmen für ihn, somit wird er das Amt in Zukunft bekleiden. Auch der Förderverein der örtlichen Wirtschaft Delmenhorst hatte sich für Dworak als Stadtbaurat zuvor stark gemacht. Ein gutes Zeichen dafür, dass der Nachfolger in der Stadt trotz anfänglicher Schwierigkeiten gut angenommen wird.

„Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich sehe es als Verpflichtung diesem gerecht zu werden“, sagte Dworak zu allen Anwesenden. „Ich habe Respekt vor dem Amt und verfolge ein klares Ziel. Dabei hilft mir auch meine ostfriesische Mentalität“, reagierte er indirekt auf die vorangegangenen Kritikpunkte.

Theo Dworak wird die derzeitige Stadtbaurätin Bianca Urban am Ende ihrer Amtszeit, also am 1. Mai, ablösen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner