Schlagersängerin Elvira Fischer (l.) und Oberbürgermeisterin sowie Schirmherrin Petra Gerlach laden am 6. April in die Markthalle ein. Foto: Buntemeyer
Veranstaltung

Konzert für den guten Zweck

Von
Benefizveranstaltung für Leukämie-Verein / Stargast Peter Orloff und weitere Künstler

„Es kann jeden treffen“, weiß Elvira Fischer. Seit 2019 ist die Schlagersängerin, die den Delmenhorstern vor allem von ihren Tanztee-Veranstaltungen in der Markthalle bekannt sein dürfte, Botschafterin für den ehrenamtlich geführten Verein „Leukin“ zur Hilfe leukämiekranker Kinder. Um dessen Arbeit zu unterstützen und für eine Typisierung zu werben, plant die Künstlerin aus Wildeshausen ein Benefizkonzert in der Delmenhorster Markthalle.

Der musikalische Nachmittag im Zeichen eines guten Zwecks geht am Sonnabend, 6. April, über die Bühne. Dafür konnte Fischer einige Künstlerkollegen gewinnen. Größter Name ist dabei Peter Orloff, der 1967 mit „Es ist nie zu spät“ in die offiziellen Charts kam und 1971 mit „Ein Mädchen für immer“ seinen größten selbst gesungenen Hit landete. Für zahlreiche Künstler wie Freddy Quinn, Rex Gildo, Julio Iglesias und Bata Illic schrieb er Titel. 2019 erreichte er zudem den dritten Platz beim Dschungelcamp von RTL. Bei seinem Auftritt in Delmenhorst können Fans nicht nur auf einige Hits, sondern auch Autogramme hoffen, wie Fischer verrät. Als weitere Künstler konnte sie Justin Winter, Jazzmin, Rick Ventura, Jo & Josephine, Ralf Cerne und John Enter verpflichten. Sie verzichten auf eine Gage. Orloff habe ein, so Fischer, „wahnsinnig tolles Angebot“ gemacht.

Der Verein „Leukin“ aus Rhauderfehn im Landkreis Leer ist der Deutschen Knochenmarktspende-Datei (DKMS) angeschlossen. Ihr Engagement ist für Fischer eine Herzensangelegenheit. „Viele Betroffene sterben, weil sie keine Hilfe bekommen“, weiß sie. Dennoch sei es schwer, an die Menschen heranzukommen. Weiterhin ist sie auf der Suche nach Sponsoren und Unterstützern für das Konzert. Viele Firmen habe sie schon angeschrieben, doch oft kam die gleiche Antwort: Das Kontingent für Sponsoring sei erschöpft. Eine starke Stütze erhielt sie wiederum sogleich von Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, die sofort dazu bereit gewesen sei, die Schirmherrschaft zu übernehmen. „Wir wollen auch für eine Typisierung werben“, sagt Gerlach, die sich selbst schon typisieren ließ.

Beginn ist um 15.30 Uhr, Einlass ab 15 Uhr. Tickets zum Preis von 35 Euro gibt es auf elvirafischer.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner