Frauke Renken (r.) von der Tourist-Info mit dem Gästeführer-Team (v. l.) Annette Dick, Karin Strudthoff, Peter Hedemann, Anni Schlüter, Lisa Dirks, Gerd Logemann und Elisabeth Kühling. Inge Meyer fehlt. Foto: Konczak
Tourismus

Die vielen Seiten der Gemeinde

Von
Neues Programm der Ganderkeseer Gästeführer / Auch Blicke „über den Tellerrand“

Ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder – nach einer kurzen Bahnfahrt – in der Hansestadt Bremen: Es gibt viel zu entdecken in der Gemeinde Ganderkesee und der Region. Abwechslungsreiche Touren hält das Programm des Ganderkesee Gästeführer-Teams auch in diesem Jahr bereit.

Facettenreiche Angebote

Die erholsamen Waldspaziergänge im Hasbruch und im Stenumer Holz dürfen dabei nicht fehlen. „Es ist wichtig, die Menschen in die Natur zu führen, und ihnen auch zu zeigen, in welchem Zusammenhang der Wald mit dem Klima steht“, meint Karin Strudthoff. Zur Frühlingszeit geht sie am Sonntag, 28. April, und zur Herbstzeit am Sonntag, 20. Oktober, mit Interessierten ins Stenuer Holz. Mit Annette Dick geht es in den Hasbruch. Einen Frühlingsspaziergang gibt es am Sonntag, 26. Mai, einen herbstlichen Ausflug am Sonntag, 22. September. „Es sind immer andere Touren, denn die Natur ändert sich ja auch“, so Dick. Los geht es stets um 10 Uhr.

Spannend wird es bei den Entdeckungstouren, auf denen die Teilnehmer auch in vergangenen Zeiten eintauchen können. Dick führt Interessierte am Sonntag, 7. Juli, 14 Uhr, durch Ganderkesee und seine Geschichte mit einem Besuch der St. Cyprian- und Corneliuskirche. Über die Entstehung von Bookholzberg, den Bau der Eisenbahnstrecke Bremen-Oldenburg, das Kalksandsteinwerk und die Freilichtbühne Stedingsehre informiert Peter Hedemann am Donnerstag, 3. Oktober, 10.30 Uhr. Er und Lisa Dirks veranstalten zudem am Sonnabend, 6. April und 5. Oktober, jeweils 14 Uhr, einen Spaziergang über das Gelände der Freilichtbühne mit Besuch des Informations- und Dokumentationszentrums. Das Interesse an dieser Führung sei 2023 schon sehr groß gewesen, so Hedemann. Nach dem Verkauf der Anlage an einen Investor stehe man zwar mit diesem in Kontakt. „Wir sind aber nicht darüber aufgeklärt worden, was dort passieren wird“, so der Gästeführer.

Eine Führung über Macht, Liebe, Moral und Intrige hat Gerd Logemann in Bergedorf im Angebot. Er erzählt aus der umfangreichen Geschichte, die bis ins Mittelalter reicht. Anno 1192 soll sich der „Brudermord“ in Bergedorf zugetragen haben, bei dem Graf Christian von Oldenburg auf dem Heimweg von den Kreuzzügen ermordet wurde. Ein Termin wird noch bekanntgegeben.

Erkundungstouren auf dem Rad

Ebenfalls im Programm sind einige erlebnisreiche Fahrradtouren. Neu ist eine Fahrt zum Regionalen Umweltbildungszentrum Hollen mit Einblick in den Insektenschutz-Schaugarten am Mittwoch, 19. Juni, 14 Uhr, und eine Tour durch den Hasbruch am Dienstag, 3. September, 14 Uhr. „Auf dem Fahrrad bekommt man eine ganz andere Sicht auf den Wald und kann mehr Stellen abfahren“, sagt Elisabeth Kühling. Auch eine Neuheit ist eine Radtour zum Integrierten Gemeindeentwicklungskonzept Ganderkesee, auf der Hedemann über den aktuellen Stand des Projektes informiert. Geplant ist sie für Sonnabend, 14. September, 14 Uhr.

Unter dem Titel „Kiek in‘t Land“ führt Strudthoff ihre Gäste mit dem Rad am Sonntag, 16. Juni, zum Kartoffelbauer und Hofladen Blankemeyers Tuffel und – neu dabei – zum Hof Stüver mit einer Biogasanlage. Ein Besuch bei der Hochlandrindern im Hasbruch rundet die Tour ab.

Dies diesjährige Bürgermeisterradtour „4 auf dem Rad“ führt am Freitag, 26. April, 13.30 Uhr, nach Hude in den Landschaftspark der Familie von Witzleben.

Nach Bremen geht es an zwei Terminen jeweils ab 10 Uhr. Am Montag, 3. Juni, ist ein Besuch bei Radio Bremen und im Bremer Geschichtshaus vorgesehen. Das Bremer Rathaus ist das Ziel eines Ausflugs am Donnerstag, 8. August. Nach einer Führung erkundet die Gruppe die Geschichte der alten Böttcherstraße.
„Wir bieten das Rundum-sorglos-Paket“, sagt Kühling. 800 Teilnehmer konnte das Gästeführer-Team im vergangenen Jahr begrüßen. Vor der Pandemie waren es bis zu 1.500. Allerdings gab es auch mehr Bustouren.

Das komplette Programm mit Infos zur Anmeldung ist im aktuellen Flyer aufgelistet, der hier auch zum Herunterladen bereitsteht. Alle Angebote können für Gruppen gebucht werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner