Nach drei Jahren haben Besucher in der Werkstatt von Marianna Pipping-Rabe wieder die Möglichkeit, vorgebrannte Becher zu gestalten. Foto: pv
Veranstaltungen

Staunen und kreativ sein

Von
Delmenhorster Keramikwerkstatt lädt zum Tag der offenen Töpferei ein

Deutschlandweit öffnen am kommenden Wochenende fast 500 Keramikwerkstätten ihre Türen zum 19. Tag der offenen Töpferei. In Delmenhorst können Interessierte am Sonnabend und Sonntag, 9. und 10. März, jeweils von 10 bis 18 Uhr einen Blick in das Elise-Fink-Haus an der Oldenburger Straße 103 werfen. Marianne Pipping-Rabe lädt die Besucher in ihre Keramikwerkstatt ein, in der es einiges zu sehen, zu erleben und selbst zu gestalten gibt. Zu Gast sind ihre Künstlerkollegen Peter Henning und Regina Jensen aus Bremen. Während Jensen mit Porzellan arbeitet, bringt Henning sein Geschirr aus Steinzeug mit. Pipping-Rabe zeigt die neuesten Werke aus der Werkstatt. Bei der Aktion „In Schalen geworfen“ werden Schalen einer Sonderedition gestaltet, die als besonderes Sammlerstück gestaltet wurden. Viele Töpfereien haben eigens für den diesjährigen Tag der offenen Töpferei eine Schale kreiert, so auch Pipping-Rabe.
Wer selbst kreativ werden möchte, hat in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, einen vorgebrannten Becher zu gestalten. Die Aktion musste in den vergangenen drei Jahren pandemiebedingt ausfallen. Der Becher wird nach dem Bemalen transparent glasiert, noch einmal gebrannt und kann nach drei Wochen abgeholt werden.
Darüber hinaus kann man im Garten an beiden Tagen die ursprünglich aus Japan stammende Brenntechnik Raku erleben.
Mehr Infos auf tag-der-offenen-toepferei.de und mpipping.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner