Hans-Ulrich Salmen räumt seinen Posten. Foto: DR-Archiv
SWD

Hans-Ulrich Salmen geht in den Ruhestand

Von
Vertrag des Stadtwerke-Geschäftsführers wird vorzeitig beendet

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Delmenhorst, Hans-Ulrich Salmen, und der Aufsichtsrat haben sich einvernehmlich darauf geeinigt, den Geschäftsführeranstellungsvertrag zum 31. August 2024 zu beenden. Salmen wird danach in den Ruhestand gehen.

Salmen geht in den Ruhestand

Anfang 2023 war sein Vertrag um zwei Jahre bis Ende 2025 verlängert worden. Doch in jüngster Zeit wurde vermehrt Kritik an dem SWD-Geschäftsführer laut – vor allem beim Thema Trinkwasserförderung und Graftvernässung.

Salmen stand einem neuen Wasserwerk in den Graftanlagen immer kritisch gegenüber. Er war nicht davon überzeugt, dass die Neuaufnahme der Trinkwasserförderung den gewünschten Effekt auf die Vernässung hat. Ganz anders Teile des Rates der Stadt Delmenhorst und Bürgerinitiativen wie „Rettet die Graft“.

Forderung: Tempo beim Bau eines neuen Wasserwerks

Bereits 2013 hatte die Politik den Neubau eines Wasserwerks beschlossen. Seit Anfang 2023 liegt die behördliche Genehmigung für die neuerliche Trinkwasserförderung in der Graft vor. Im Januar 2024 legte der Stadtrat nach und forderte die  Stadtwerke per Ratsbeschluss auf, „endlich Tempo beim Bau eines neuen Wasserwerks aufzunehmen“.

Gestern tagten zunächst der Verwaltungsausschuss, anschließend der Stadtrat, danach der Aufsichtsrat der Stadtwerke und schließlich die Gesellschaftervertretung getagt. Wie die Stadt Delmenhorst per Pressemitteilung verkündet, hat der Rat der Stadt Delmenhorst beschlossen, die Vertreter im Aufsichtsrat der Stadtwerke anzuweisen, den Findungsprozess für eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger unverzüglich anzustoßen.

Salmen tritt nach über 20 Jahren ab

Hans-Ulrich Salmen hat die Stadtwerke und verschiedene weitere Tochtergesellschaften über 22 Jahre hinweg geführt. Oberbürgermeisterin Petra Gerlach und Aufsichtsratsvorsitzender Alexander Mittag dankten ihm für seinen engagierten Einsatz und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner