Freibad Ausweis Den Peronalausweis zücken, um im Freibad sicherer zu sein: Berlin macht es vor. Foto: Marcus Schmidt
Pro und Contra

Nur noch mit dem Ausweis ins Freibad?

Von
Identität prüfen, um mögliche Unruhestifter und Täter abzuschrecken oder zu finden

Pro

puc ausweis freibad humpich fdp

Foto: FDP

Ole Humpich,
Sprecher für Sport der FDP-Fraktion
in der Bürgerschaft

In den letzten Jahren kam es auch in Bremen immer wieder zu Gewalt-Vorfällen in Freibädern. Das Sicherheitsgefühl der Menschen hat sich verändert. Vielen stellt sich immer öfter die Frage, ob der Gang ins Freibad zum angenehmen Freizeit-Erlebnis oder zum anstrengenden Stresstest wird.
Damit Schlägereien, Pöbeleien und Tumulte nicht weiter unseren Bade-Alltag bestimmen, muss man über harte Konsequenzen nachdenken. Eine Ausweispflicht wäre sicher ein echter Einschnitt und könnte für einige Besucherinnen und Besucher eine hohe Hürde darstellen.
Auf der anderen Seite hätten die Freibäder so die Chance, aggressive und gewalttätige Gäste zu identifizieren und effektiv auszuschließen. Das ist bislang kaum möglich. Zudem hätte die Maßnahme für viele Chaoten eine abschreckende Wirkung und dürfte das Freibad zu einem friedlicheren Ort machen. So die Theorie. Ob eine Ausweispflicht tatsächlich zur Verbesserung der Lage beiträgt, könnte eine Testphase zeigen.

Contra

puc freibad ausweis linke

Foto: Die Linke

Dariush Hassanpour,
Sprecher für Digitalisierung und Datenschutz
der Fraktion Die Linke in der Bürgerschaft

Hallen- und Freibäder gehören zur kommunalen Daseinsvorsorge. Das soll auch so bleiben, damit etwa möglichst viele junge Menschen schwimmen lernen.
Diese Orte mit weiteren Zugangshürden wie Ausweiskontrollen zu beschränken, hindert uns daran, dieses Ziel zu erreichen. Die Ausweispflicht in Berliner Bädern war ein Reflex der Politik auf die zu verurteilenden Gewalttaten des vergangenen Sommers.
Sie löst die Ursachen der Gewalt aber nicht und brachte keine belegbaren Erfolge bei der Sicherheit. Der „Berliner“ Logik nach müssten Orte, an denen Ausweiskontrollen stattfinden, weitestgehend gewaltfrei sein.
Am Beispiel von Diskotheken sehen wir, dass das nicht automatisch der Fall ist. Ob die Ausweispflicht im Freibad überhaupt gesetzlich erlaubt ist, bleibt ebenso umstritten.
Das Personal würde unverhältnismäßig viele Daten erheben. Bremen sollte sich an dieser datenschutzrechtlich zweifelhaften Ausweisbürokratie kein Beispiel nehmen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner