Der Vorstand des Vereins Scharmbeckstotel bewegt (ehemals 800 Jahre Scharmbeckstotel) stellte das Programm des diesjährigen Lebendigen Adventskalender vor. Von links: Frauke Bischoff, Martin Schröder, Jürgen Rudolf und Helma Schröder. Foto: Fricke Der Vorstand des Vereins Scharmbeckstotel bewegt (ehemals 800 Jahre Scharmbeckstotel) stellte das Programm des diesjährigen Lebendigen Adventskalender vor. Von links: Frauke Bischoff, Martin Schröder, Jürgen Rudolf und Helma Schröder. Foto: Fricke
Osterholz-Scharmbeck

Lebendiger Adventskalender

Von
An 12 Terminen treffen sich Nachbarn bei Punsch und Weihnachtsliedern

Familien, Hausgemeinschaften und Vereine beteiligen sich als Gastgeber in der Adventszeit am Lebendigen Adventskalender in der Ortschaft Scharmbeckstotel. Initiator ist der Verein Scharmbeckstotel bewegt, ehemals 800 Jahre-Scharmbeckstotel, mit der Vorsitzenden Helma Schröder und ihrem Vorstandsteam Frauke Bischoff, Jürgen Rudolf und Martin Schröder.

Es ist der vierte Lebendige Adventskalender, den der Scharmbeckstoteler Ortsverein veranstaltet. „Wir bewegen Menschen in sportlichen und sozialen Bereichen“, erklärt Helma Schröder, deshalb wurde der Vereinsname geändert.

Zusammenkommen in der Adventszeit

„Wir möchten in der Adventszeit Menschen in Scharmbeckstotel zusammenbringen, gemeinsam Lieder singen, Glühwein trinken und miteinander ins Gespräch kommen“, erklärte der engagierte Vorstand. Zudem sei die vorweihnachtliche Aktion für einen guten Zweck: In einer kleinen antiken Holztruhe werden nämlich bei jedem Treffen Spenden gesammelt und der Erlös kommt am Ende dem Förderverein Kirche im Dorf Scharmbeckstotel zugute.

In Kürze werden die Flyer zum Lebendigen Adventskalender an alle Haushalte im Ort verteilt, war zu erfahren. Darin befinden sich alle Informationen der Gastgeber, wie Termine, Orte und Besonderheiten zum Programm. „Der Lebendige Adventskalender wird durch die Menschen lebendig“, sagt Bischoff.

Ziel sei es, sich besser kennenzulernen bei den abendlichen Treffen. Schröder lobte das Engagement der Gastgeber, die alles bei sich zu Hause für den Termin weihnachtlich herrichten.

Musik, Schnack, Anglühen und mehr

An zwölf Tagen in der Adventszeit, vom 1. bis zum 22. Dezember, treffen sich die Gäste immer um 18 Uhr bei den Gastgebern. Auftakt ist am Sonntag, 1. Dezember, welcher auch der erste Advent ist. Dann heißt das Motto „Anglühen mit Musik und Gesang in die Vorweihnachtszeit“ bei Familie Schindler in der Buchtstraße 27a.

Live-Musik klingt am Nikolaustag ab 18 Uhr aus der Garage an der Buchtstraße 24. Mal heißt es „Schnack an der Feuerstelle“ oder Klönschnack in Bischoffs Garten.

Eine Überraschung unter dem Titel „Schon wieder Advent“ kündigt der Förderverein der Kirche an. Zum Weihnachtskonzert lädt die Nachwuchsband Band Friday5pm am 14. Dezember bei Familie Wulff an der Kreisstraße 14 ein.

Es gibt in diesem Jahr auch einige neue Gastgeber, berichten die Initiatoren, dazu zählt die Grundschule Scharmbeckstotel mit Liedern und Gedichten am 17. Dezember. Eine Nachbarsgemeinschaft an der Straße Auf der Heide lädt im Weihnachtsdorf HoHoHausen am 20. Dezember zu Wichtelgeschichten ein.

Der Reit- und Fahrverein Scharmbeckstotel kündigt für den 21. Dezember Vorführungen mit Pferden in der Reithalle Am Heuplatz an und die Frau vom Weihnachtsmann liest beim letzten Treffen am 22. Dezember eine Geschichte am Tennisverein an der Buchtstraße 51 vor.

Sämtliche Termine zum Lebendigen Adventskalender finden draußen im Freien oder unter überdachten Carports, Terrassen oder Garagen statt. Jede Person sollte eine Tasse für ein Heißgetränkt mitbringen und sich warm anziehen, empfehlen die Veranstalter.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner