Der Lions Club Delmenhorst veranstaltet gemeinsam mit der Polizei-Bigband Niedersachsen am Sonntag, 4. Mai von 11 bis 14 Uhr auch in diesem Jahr wieder das Jazz-Frühschoppen. Das Benefiz-Event findet im Autohaus Brüning, Nordenhamer Straße 122, statt. Einlass ist ab 10.30 Uhr.
Den Gästen wird ein musikalisches Arrangement, bestehend aus Jazz, Swing und Rock, geboten. Höhepunkt ist der Auftritt des Solisten Frank Marpoder. Der internationale Künstler stand bereits in der TV-Sendung „Voice of Germany“ auf der Bühne. Begleitet wird Frank Marpoder von der 40 Personen starken Polizei-Bigband Niedersachsen. „Es ist nicht die Elbphilharmonie, aber kurz danach“, witzelt Jörn Stilke, Lions-Club-Mitglied.
Brezel, Bratwurst, Getränke
Zur Stärkung bewirten 25 Mitglieder des Lions Clubs ihre Gäste mit Brezeln und Bratwurst sowie Getränken. Nicht nur Bier, sondern auch Wein, Sekt und vieles mehr wird es geben. 150 Gäste können an Stehtischen oder auf Stühlen im umgebauten Autohaus Platz nehmen. Einen Dresscode gibt es nicht. Alle sollen so kommen, wie sie möchten, erklärt das Organisationsteam des Lions Clubs.
Der Erlös der Veranstaltung kommt dieses Jahr der Jugendfeuerwehr Delmenhorst zugute. Kai Brüning hatte die Idee, die auf große Zustimmung der 40 Mitglieder des Lions Clubs in Delmenhorst stieß. Der Lions Club setzt damit ein Zeichen für ehrenamtliche Arbeit. „Die Freiwillige Feuerwehr ist ja auch immer auf unseren Veranstaltungen“, fügt Brüning hinzu. So gebe man etwas zurück.
Autohaus wird hur Party-Location
Vier Stunden wird der Aufbau des Events dauern, schätzen die Mitglieder. Für den Aufbau der Bühne muss noch eine 600 Kilogramm schwere Trennwand weichen. Rund 25 der Mitglieder helfen beim Aufbau mit, um das Autohaus in eine Party-Location zu verwandeln.
Dabei legt der Club Wert auf Veränderungen. „Wir wollen nicht immer das Gleiche machen. Sogar unseren Stand verändern wir immer“, erklärt Caner Kiran, ebenfalls Mitglied des Lions Clubs.
Neben der Veränderung ist eines aber beständig: „Vielen Dank an unsere Sponsoren, die uns über Jahre hinweg die Treue halten“, sagt Brüning.
Tickets können für 15 Euro im Autohaus Brüning, Nordenhamer Straße 122, bei El Mariachi, Fabrikhof 9, und bei C&S Kiran Coiffeur, Oldenburger Straße 63, erworben werden.

Frank Marpoder stand schon auf der Bühne der TV-Show „The Voice of Germany“. Foto: pv