Viele Deutsche ließen sich schon in diesem Frühjahr an den Stränden des Roten Meeren die Sonne auf den Bauch scheinen. Zu Ostern lag Hurghada etwa bei der TUI hinter Mallorca und Antalya auf dem dritten Platz der angesagtesten Ziele. Urlaub in Ägypten – ein Trend, der anscheinend die ganze Sommersaison anhalten wird.
„Die Nachfrage nach Reisen ans Rote Meer übertrifft bereits unsere Erwartungen. Die Buchungseingänge für die Sommersaison 2025 liegen aktuell deutlich über Vorjahr“, so Benjamin Jacobi, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung. Ägypten belegt beim Hannoveraner Veranstalter auf der Beliebtheitsskala der Reiseländer bereits Platz vier.

Der neue TUI Magic Life Redsina Sharm el Sheik Club befindet sich direkt am Strand und richtet sich an Familien, Paare und Soloreisende gleichermaßen. Foto: TUI
Deutsche Urlaubende zieht es hauptsächlich in die touristischen Regionen von Hughada und Marsa Alam. Künftig will die TUI das Interesse der sonnenhungrigen Klientel zusätzlich Richtung Sinai-Halbinsel lenken. Hotspot dort ist Sharm el Sheikh. „Gute Flugverbindungen und starke Hotelmarken sind der Schlüssel zur Destinationsentwicklung“, erklärt Jacobi und kündigt an, zum Winter den TUI Magic Life Redsina Sharm el Sheikh wieder ins Programm aufzunehmen.
Tauchgänge und Wüstentouren
Die entsprechenden Flugverbindungen ab Deutschland stehen auch schon fest. Pünktlich zur Eröffnung des TUI Magic Life Clubs geht es mit TUI fly ab 3. November jeweils zwei Mal wöchentlich ab Düsseldorf und Frankfurt Richtung Sinai-Halbinsel. Laut TUI stehen in der kommenden Wintersaison über 30.000 Flugsitzplätze an fast 100 Abflugterminen bereit.
Der Badeort Sharm El Sheikh, an der Südspitze der Sinaihalbinsel gelegen, ist gerade bei Tauchern wegen der vorgelagerten Korallenriffe äußerst beliebt. Diese zählen mit zu den schönsten und artenreichsten der Welt.

Das Katharinenkloster, am Fuße des Berg Sinai gelegen, ist bei Touristen sehr beliebt. Foto: Stefan Schweihofer auf Pixabay
Außerdem lassen sich von Sharm El Sheikh aus Touren ins Innere der Halbinsel unternehmen, etwa zum Berg Sinai inklusive frühmorgendlichem Aufstieg zum Sonnenaufgang oder zum Katharinenkloster, eines der ältesten Klöster des Christentums. Aber auch Wüstentouren werden lokal angeboten.