Es gibt viele Schlagerinterpreten, die auch als Texter oder Komponist unterwegs sind. Doch bei weitem nicht alle erreichen damit den Erfolg, wie zum Beispiel Kristina Bach. Ihren bisher größten Erfolg in Deutschland landete sie mit dem Tophit von Helene Fischer „Atemlos durch die Nacht“. Uwe Busse wiederum war es, der die Flippers nach etlichen Jahren relativer Erfolglosigkeit bei anderen Produzenten ab 1985 wieder zu Topstars machte. Jean Frankfurter schließlich hat sich als Produzent, Arrangeur und Komponist für sehr viele erfolgreiche Schlagerstars einen großen Namen gemacht. Um diese drei Persönlichkeiten geht es am Mittwoch (4. Juni) im Begegnungszentrum plus des Nachbarschaftshauses Helene Kaisen beim neuen Musikvortrag von Jürgen Ferber.
Jürgen Ferber bietet eine Gala der Stars
Es wird eine Gala der Stars geboten, denn allein Jean Frankfurter hat die Musik für so viele Berühmtheiten geschrieben und arrangiert, das die Aufzählung viel Platz beanspruchen würde. Er machte zum Beispiel Stefanie Hertel zum sehr gefragten Kinderstar, arbeitete mit Andy Borg zusammen, schrieb erfolgreiche Schlager für Nicole, Ireen Sheer, Kristina Bach, Patrick Lindner, Fernando Express und viele weitere Stars, wurde zum erfolgreichsten Produzenten gewählt und blieb dabei stets nahbar.
Uwe Busse brachte den Superhit Barbados für die Flippers raus
Uwe Busse, der selbst als Sänger unterwegs ist, brachte Mitte der 1980-er-Jahre mit „Barbados“ für die Flippers einen Superhit heraus und setzte damit ein Zeichen für eine lange Karriere von Bernd, Manne und Olaf, die als Flippers etliche Millionen Plattenverkäufe erreichten. Kristina Bach wiederum konnte als Sängerin in Japan unter anderem Namen mit „Phantom of the opera“ einen Nummer-1-Hit platzieren, sorgte in Deutschland zum Beispiel mit „Antonio“, „Er schenkte mir den Eiffelturm“ und „Erst ein Cappuccino“ für Schlager zum Wohlfühlen und wurde schließlich auch als Autorin für andere Stars eine sehr gefragte Person. Als in den 1990-er-Jahren in Berlin bei einer Probe für die ZDF-Hitparade ihre Stimme schwächelte, konnte ihr Jürgen Ferber, der sie interviewte, durch die Gabe eines homöopathischen Mittels sehr schnell helfen.
Der Musikvortrag im na‘ über Schlagermacher
Es ist also ein buntes Kaleidoskop, das am Mittwoch im Begegnungszentrum plus des kurz na‘ genannten Nachbarschaftshauses Helene Kaisen (Beim Ohlenhof 10) in Gröpelingen geboten wird. Der Musikvortrag heißt „Drei erfolgreiche Schlagermacher: Kristina Bach, Uwe Busse und Jean Frankfurter“, beginnt um 15 Uhr, dauert rund zwei Stunden (inclusive einer kleinen Pause) und wird von Jürgen Ferber locker dargeboten. Der Eintritt kostet drei Euro. Ab 14.30 besteht die Möglichkeit zum Genuss von Kaffee und Kuchen. Anmeldungen werden unter der Bremer Telefonnummer 691 45 80 entgegen genommen. mb