Für den Empfang von Karina Schönmaier versammelten sich am heutigen Freitag, 13. Juni, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in der Sporthalle an der Amersfoorter Straße 8 im Stadtteil Bremen Huchting. Mit 5 Jahren startete Schönmaier in genau dieser Sporthalle mit ihrem Training. In diesem Jahr holte sie bei der Kunstturn-EM in Leipzig zweimal Gold und einmal Silber. „Ich bin stolz und freue mich, jetzt wieder in dieser Halle zu stehen“, sagt Schönmaier, „ich habe sehr gute Erinnerungen an diesen Ort und freue mich über den lieben Empfang.“
Herzlicher Empfang und warme Worte an die Europameisterin
Katharina Kort, ehemalige Trainerin der Europameisterin, erkannte schon früh Schönmaiers Talent. Sie richtet ein „herzliches Dankeschön“ an alle, die die beiden auf ihrem steinigen und harten Weg begleiteten. Besonders hebt sie die bedingungslose Unterstützung des TuS Huchting hervor. Darüber hinaus sei jede finanzielle und mediale Unterstützung auf ihrer Reise mit Höhen und Tiefen sehr wertvoll gewesen.
„Sie war immer fleißig und wir alle haben mit Stolz und Begeisterung zugeschaut“, so Reinhold Hübner, erster Vorsitzender des TuS Huchting. Umso mehr freue man sich, Karina Schönmaier wieder in ihrer „ersten Wirkungsstätte“ begrüßen zu können. „Zwar haben wir alle nötigen Geräte, unser Platz ist aber zu klein für eine so große Leistungssportlerin wie Karina“, erzählt Hübner weiter. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe man sie damals losziehen lassen.
Christian Zeyfang, Sportsamtleitung, lobt Schönmaiers Mut, in eine andere Stadt gegangen zu sein, um ihr Talent weiter zu fördern. Beim offiziellen Empfang in der Sporthalle verleiht er ihr den Ehrenpreis der Hansestadt Bremen.
Vor nahezu 10 Jahren berichteten wir hier bereits über das Talent der 10-Jährigen.