Lichtermeer, Werder-Heimspiel und gesperrte Wilhelm-Kaisen-Brücke: Das Wochenende vom 7. bis zum 9. November bringt nicht nur den motorisierten Individualverkehr große Herausforderungen mit sich, sondern auch für die Planer der Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Schließlich müssen Zigtausende Fahrgäste trotzdem irgendwie über die Weser befördert werden. Das passiert mit einem Ersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Westerstraße.
BSAG rechnet mit vollen Bussen im Ersatzverkehr
„Wir bringen alles auf die Straße, was wir an Fahrzeugen haben“, verspricht Andreas Busch, bei der BSAG zuständig für Verkehrsplanung und Qualität. Streng genommen sind es sogar noch ein paar Fahrzeuge mehr. Man werde zusätzlich auch noch Subunternehmer einsetzen, erklärt Busch. Trotzdem müsse man damit rechnen, dass insbesondere die Busse des Ersatzverkehrs sehr voll werden könnten.
Die Wilhelm-Kaisen-Brücke muss gesperrt werden, weil im Zuge der Ertüchtigungsarbeiten im Inneren des Bauwerks Beton-Blöcke gegossen werden sollen. Da die Bürgermeister-Smidt-Brücke weiterhin nicht als Ausweichstrecke für Straßenbahnen zur Verfügung steht, muss die BSAG das Netz trennen.

So sieht der Linienplan der BSAG für das Wochenende vom 7. bis 9. November aus. Die Linien 1 und 4 fahren bis zum Hauptbahnhof und drehen anschließend eine Runde durch die Altstadt. Die Linie 6 endet am Hauptbahnhof. Zwischen Hauptbahnhof und Westerstraße pendeln Busse. In der Neustadt fährt die 14 zwischen Arsten und Huchting, die 6 fährt vom Flughafen zum Leibnizplatz und von dort weiter als 14 nach Huchting.
Grafik: BSAG
Lichtermeer und Werder als besondere Herausforderung
Richtig knubbelig wird es ab Freitagnachmittag: Dann ist um 17.30 Uhr in der Innenstadt das Bremer Lichtermeer geplant. Und um 20.30 Uhr spielt Werder im Weserstadion gegen den VfL Wolfsburg.
Der von langer Hand vorbereitete Plan gilt von Freitag, 7. November, 9 Uhr, bis Montag, 10. November, 4 Uhr, und sieht so aus: Während die Linien 2, 3 und 10 wie gewohnt fahren können, werden die Linien 1 und 4 links der Weser (Neustadtseite) eingestellt und durch verstärkte Fahrten der Linie 14 zwischen Huchting, Westerstraße, Theater am Leibnizplatz und Arsten ersetzt. Die Linie 6 fährt zwischen Flughafen und Huchting über Theater am Leibnizplatz und Westerstraße – zwischen Leibnizplatz und Huchting verkehrt sie dabei als Linie 14. An der Westerstraße erfolgt jeweils der Umstieg von und zu den Ersatzbussen.
Linien 1 und 4 fahren Altstadtrunde
Rechts der Weser (Altstadtseite) fahren die Linien 1 und 4 wie gewohnt bis zum Hauptbahnhof und von dort eine Schleife durch die Innenstadt über Am Brill und Domsheide. Die Linie 1 fährt dabei im, die Linie 4 entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Linie 6 verkehrt nur zwischen Universität und Hauptbahnhof. Die Linien 5 und 8 enden ebenfalls am Hauptbahnhof und fahren auf der jeweils anderen Linie weiter.
Die Busse der Linie 24 fahren aufgrund Am Wall, Am Brill und die Bürgermeister-Smidt-Brücke.
Die Ersatzbuslinie »E« sowie die Linien 24, 26, 27, 63, N3 und N9 verbinden den Hauptbahnhof mit der Haltestelle Westerstraße über Am Wall und Am Brill mit Umsteigemöglichkeiten in die Bahnen.
Alternative Verbindungen über die Erdbeerbrücke
Alternativen über die Weser bieten auch die Linie 22 (von Kattenturm über Stader Straße zur Universität) und die neue Linie 23 (von Huckelriede über Sebaldsbrück und Vahr zur Universität).
Tipp: In der Fahrplaner-App lassen sich die besten Verbindungen von Tür zu Tür ermitteln.






