Poetry-Slammer und Hütchenträger Bas Böttcher „rockte“ den Rathaussaal mit seiner Wortkunst.
Mittenmang

Bremens Schriftsteller auf der Weltkarte

Von
Unesco-Literatur-Stadt und HWK-Ausstellung mit Kunsthandwerk

Hunderte Lesekundige bei Bovenschulte

„Sie haben Bremen ein weiteres Mal auf die Weltkarte der Unesco gebracht“, lobte Bürgermeister und Kultursenator Andreas Bovenschulte Gäste aus Literatur, Politik und Kultur, zum Beispiel Lucia Werder von der Stadtbibliothek . Denn am Mittwoch wurde die Unesco-Auszeichnung „Creative City of Literature“ im Rathaus gefeiert. Bovenschulte: Ich weiß nicht, ob ich schon einmal so viele Lesekundige hier gesehen habe.“ Poetry Slammer und Hütchenträger Bas Böttcher „rockte“ den Saal mit seiner Wortkunst. Streicher der Bremer Philharmoniker sorgten für langen Applaus. Eine der mitgeehrten Teilnehmerinnen war Libuše Černá , die unter anderem das Festival „Globale“ organisiert: „Ich denke, der Titel ‚City of Literature‘ ist eine große Chance für Bremen. Wir sind erst am Anfang und es wird sich zeigen, wie Bremen diese Chance nutzen wird“, sagt sie.

 

Ein Gesicht der Unesco-City-of-Literature: Bürgermeister Andreas Bovenschulte erwähnte Globale-Vordenkerin Libuše Černá in seiner Dankesrede zum Titelerwerb.

Echtes Handwerk für den Tisch

Vergoldete Pokale, hölzerne Brote und Schmuck: Alles, was einen Esstisch und die Wohnung wirklich verschönern kann, zeigt die Handwerkskammer bis zum 28. April. Gastgeber Präses Thomas Kurzke lädt mit professionellen Kunsthandwerkern in den renovierten Saal und nach draußen. Frauke Albers, Vorstand vom Verein Angewandte Kunst Bremen, legt auf eines Wert: „Es sind ausgebildete Kunsthandwerker.“ Peter Heidhoff präsentiert ein Holzbrot und HWK-Geschäftsführer Andreas Meyer erhofft sich, „dass wir durch diese Ausstellung Menschen fürs Handwerk gewinnen.“ Zwei brauchen sich nicht begeistern mehr zu lassen: Dörte Peyman und Gunda Schürmann sind mit selbstdesignten und gearbeiteten Schmuckstücken dabei. Gold und gewalztes Silber gehören zu ihren Materialien.

Gelernt: Peter Heidhof (l.), HWK-Geschäftsführer Andreas Meyer und Frauke Albers zeigen Ausstellungsstücke. Fotos: Marcus Schmidt

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner