Junge Universitäten: Bremen weltweit eine der besten

Von
Die Bremer Uni                                                     Foto: Schlie

Mit Universitäten wie Oxford oder Havard kann die Bremer Uni vielleicht nicht mithalten. Diese haben aber auch einen großen zeitlichen Vorsprung. Geht es um Universitäten, die nicht älter als 50 Jahre sind, ist der Bremer Standort weltweit vorne mit dabei.

Festgelegt hat dies das Magazin „Times Higher Education“, das Hochschulen, die jünger als 50 Jahre sind und zu Elite-Unis werden könnten bewertet. Erstmals taucht dort auch Bremen auf. Die Hanseaten landeten auf Platz 26. Im deutschen vergleich sind nur Ulm und Konstanz besser platziert. Insgesamt sieben deutsche Unis schafften den Sprung in die Liste.

„Das sind tolle Neuigkeiten. Sie legen nahe, dass Deutschland eine neue Generation von jungen Universitäten aus den Sechzigern, Siebzigern und später hat, die sich auf einem Weltklasse-Level bewegen“, wird Phil Baty von Times Higher Education von Zeit Online zitiert.

Ganz vorne im Ranking sind Hochschulen aus dem ostasiatischen Raum. Das Ranking erhebt Umfang, Produktivität und Reputation der Forschung (30 Prozent), Kennziffern der Lehre wie etwa Betreuungsrelationen (30 Prozent), die Anzahl der Zitationen der Forschung (30 Prozent), die Internationalität (7,5 Prozent) und die Kooperation mit Unternehmen (2,5 Prozent).

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner