Die Ehrenwerte Gesellschaft im Anmarsch: Freibier wartet auf die Gäste in der Vegesacker Strandlust Foto: Waalkes |
Der befürchtete Gästeschwund blieb aus: Die Ehrenwerte Gesellschaft brachte das 50-Liter-Fass Bier in die gut gefüllte Vegesacker Strandlust. Dessen Inhaber zeigte sich selbstbewusst.
Um 20.10 Uhr am Freitagabend war es soweit: Die Ehrenwerte Gesellschaft brachte das mit Bier gefüllte 50-Liter-Fass sicher und unversehrt in den großen Saal der Strandlust.
Nach kurzen Ansprachen von Ortsamtsleiter Heiko Dornstedt und der Ehrenwerten Gesellschaft war es Jörg Kastendiek, Landesvorsitzender der CDU, der den traditionellen Fassanstich vollziehen durfte.
Oktoberfest auf Probe
Nach drei kräftigen Schlägen begann das Bier zu fließen. Die Veranstaltung war mit 350 Gästen etwas besser besucht als im vergangenen Jahr – obwohl Strandlust-Chef Philipp Thiekötter erstmals Eintritt verlangt hatte. „Qualität setzt sich eben durch“, sagte der Gastronom. Den Abend „Oktoberfest auf Probe“ zu nennen, sei eine gute Idee gewesen. „Viele Gäste sind spontan in Dirndl oder Lederhose gekommen“, freute er sich.
Die Dekoration ließ allerdings keinen Platz für Fantasie: „Oktoberfest“ lautete die klare Botschaft. Den Gästen hat es gefallen. Schnell bildete sich eine lange Schlange am Freibierstand. Die Band „Die Bamberger“ leisteten mit kräftiger Blas- und Popmusik ebenfalls ihren Beitrag zur feucht-fröhlichen Oktobersause im April.