Die Polizei hat Meiki gefunden. Foto: Polizei |
Vor einer Woche stahlen Trickdiebe den Mischlingsrüden „Meiki“ aus der Wohnung einer 76 Jahre alten Frau aus dem Stadtteil Walle. Organisiert durch eine Betreuerin der Dame konnte das verschwundene Tier jetzt bei Facebook im Netz entdeckt und gerettet werden.
Ein zunächst unbekannter Mann hatte sich als angeblicher „Enkel“ unberechtigt Zutritt zur Wohnung der 76-Jährigen verschafft und „Meiki“ samt Hundefutter entwendet. Über die Betreuerin und einer Nachbarin der Hundebesitzerin wurde ein Foto des gestohlenen Hundes auf Facebook gepostet. Daraufhin identifizierte eine weitere Facebook-Nutzerin „Meiki“ auf dem Profil einer Bremerin. Umgehend informierten sie die Polizei.
Bei einer Überprüfung der Anschrift dieser Nutzerin entdeckten Ermittler den Rüden in einer Erdgeschoßwohnung. Ausgestattet mit einem durch die Staatsanwaltschaft erwirkten Durchsuchungsbeschlusses für diese Wohnung, konnte „Meiki“ unversehrt aus der Wohnung geholt und der Betreuerin übergeben werden. Die Ermittlungen gegen die 21-Jährige und den 26-Jährigen Jahre alten Tatverdächtigen dauern an.