Feuerwehreinsatz mit zwei großen Leiterwagen vor der Bürgerschaft (Foto: Schlie) |
Rauch quoll am Freitagabend aus dem Haus der Bürgerschaft am Marktplatz. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus. Glücklicherweise blieb es nur ein Schreck in der Abendstunde.
Um 18.45 Uhr meldete der Pförtner aus dem Haus der Bürgerschaft die Rauchentwicklung. Die Bremer Feuerwehr fuhr sofort los. „Bei einem solchen Vorfall müssen wir mit einem entsprechenden Aufgebot ausrücken“, erklärte ein Sprecher. Minuten später trafen zehn Fahrzeuge mit insgesamt 35 Männern auf dem Marktplatz ein. „Das Gebäude ist sehr verwinkelt und damit nicht einfach zu untersuchen.“
Die Brandursache war glücklicherweise rasch gefunden, in einem elektrischen Sicherungskasten hatten offenbar Kabel geschmort. Die Ursache konnte schnell abgestellt werden – und um 19 Uhr bereits befaden sich die ersten Feuerwehrleute auf dem Rückweg. Viele Passanten hatten den Einsatz auf dem Marktplatz verfolgt – schließlich findet gerade in Bremen das Straßenkunstfestival „La Strada“ statt, dass zahlreiche Besucher in die Innenstadt lockt.
Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: Startseite – Nachrichten – Polizeimeldungen